Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Håkan Nesser

Gunnar Barbarotti (6)

(36)
(21)
(4)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Unblutiger Krimi

Von: Myriade

04.11.2020

Hakan Nesser „Barbarotti und der schwermütige Busfahrer“ 2020 Wer einen absolut unblutrünstigen, intelligenten Krimi lesen möchte, ist bei diesem Buch richtig, eigentlich bei Hakan Nesser immer. Es geht nur sehr am Rande, wenn überhaupt, um Morde. Es geht vielmehr um zwischenmenschliche Beziehungen einerseits zwischen Kommissar Barbarotti und seiner Lebensgefährtin Kommissarin Backmann und andererseits zwischen den Personen der Tragödie, die sich immer weiter von einer Tragödie wegbewegt. Mehr sei hier nicht verraten. Obendrein spielt das ganze teilweise in einer offenbar sehr malerischen einsamen Gegend Schwedens, in Gotland. Die Landschaft dort gehört gewissermaßen auch zu den Personen der Handlung. Hat mir als leichte aber nicht seichte Zwischenlektüre gut gefallen

Lesen Sie weiter

Das hier ist mein erster Hakan Nesser, und bestimmt nicht mein letzter gewesen. Generell fand ich es am Anfang ein bisschen verwirrend mit dem Wechsel der Jahre und aus welcher Sicht es geschrieben wurde. Aber da kommt man gut rein. Es ist spannend und gut geschrieben. Gerne möchte man mehr erfahren. Mein Fazit zum Schluss. Empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Mein erster Nesser, ich bin begeistert!

Von: Jasbuecherliebe

03.11.2020

Mein erstes Buch von Hakan Nesser. Das Buch ist der sechste Band der Gunnar Barbarotti Reihe, kann aber durchaus unabhängig von der Reihe gelesen werde, wie ich es getan habe. Trotz des Einstiegs mitten in der Reihe, habe ich alles gut verstehen und verfolgen können, da Nesser immer wieder Auszüge aus der Vergangenheit mit einbaut. Wir starten im Oktober 2012, wo wir mit einem Auszug von Kleckse und Späne starten, was es damit auf sich hat, erfahren wir zum Ende des Buches hin. In den Auszügen lernen wir den Ehemaligen Busfahrer Albin Runge genauer kennen, der dann auch den Weg zu Kommissaren Gunnar Barbarotti und Eva Backman findet. Albin Runge erhielt Briefe die als Drohungen zu verstehen sind, unterzeichnet mit Nemisis - der Griechischen Rachegöttin. Anfänglich wollte Runge die Polizei nicht mit hinein ziehen, doch seit den beiden letzten Briefen wurde der Ton etwas schärfer und nicht mehr unmissverständlich, denn Nemisis möchte Albin Runge Tot sehen, da Runge ca. fünf einhalb Jahre zuvor ein Busunglück verursachte, wo achtzehn Personen ums Leben kamen, Runge als Busfahrer blieb unverletzt. Aber wieso kommen die Drohbriefe und teils auch Anrufe erst nach einer so langen Zeit? Abwechselnd werden wir ins Jahr 2018 versetzt, wo wir vor allem von Kommissaren Eva und Gunnar mehr erfahren und wie es Privat bei Ihnen aussieht. Leider überschlagen sich die Ereignisse und Eva hat stark zu kämpfen, weswegen Gunnar entschließt zwei Monate mit seiner Kollegin in Beurlaubung zu gehen.. Was das mit dem Fall von 2012 zu tun hat, das müsst Ihr selber lesen. Ich war voll und ganz in der Geschichte vertieft und habe die Art und Weise von Gunnar Barbarotti, sowie Eva Backman voll und ganz genossen, beide Charaktere haben mich überzeugt und mir sehr gut gefallen. Die Art Ihrer Ermittlungen ist zwar nicht ganz die feine Art, hat aber zur Story gepasst und wurde 2018 gut aufgegriffen. Der Schreibstil von Hakan Nesser ist einfach und gut übersetzt worden, ich habe das Buch schnell ausgelesen, sowohl durch den Schreibstil als auch durch der guten, spannenden Story. Das Cover ist für mich stimmig und beruhigend und schön gewählt, auch zu den anderen Büchern die erschienen sind, passend. Probleme hatte ich, wie gesagt, keine gehabt, weil ich die Reihe nicht von vorne begonnen habe, allerdings sind bei mir bereits drei andere Bücher von Hakan Nesser eingezogen.

Lesen Sie weiter

Das Cover von Hakan Nessers 6. Teil um Gunnar Barbarotti, ist gewohnt schlicht in gedämpften Tönen gehalten. Der Autor ist einer der wenigen Schreiberlinge, der nicht voll Power und Action durchstartet, sondern seine Geschichte langsam und bedächtig anfangen lässt und sich seinen ruhigen Stil bis zum Ende bewahrt. Ich könnte mir vorstellen, dass in der wirklichen Welt, tatsächlich so die Polizeiarbeit aussieht, viel Verwaltungskram - wenig Außeneinsätze. Man fiebert trotzdem durch das ganze Buch mit, die Story hat ihre Drehungen und Wendungen. In der Mitte des Buches dachte ich erst, dass ich weiss wer der Täter ist, da hatte ich mich aber gewaltig getäuscht. Erst zum Ende hin kam mir eine leise Ahnung, wo die Geschichte mich hinführt. Das Buch ist in Vergangenheit und Gegenwart aufgeteilt, welche abwechselnd geschildert werden. Dies ist aber keinesfalls irritierend, sondern komplex und aufeinander aufbauend erzählt, so dass man immer mehr und mehr die Zusammenhänge erkennt. Albin Runge, ein schwermütiger Busfahrer, hat vor einiger Zeit unbeabsichtigt einen schweren Busunfall verursacht, durch den mehrere Menschen ums Leben gekommen sind. Nach einigen Jahren erhält er plötzlich Drohungen, in dem ihm mitgeteilt wird, dass es bald mit seinem Leben zu Ende geht. Er entscheidet sich zur Polizei zu gehen, wo ihn Backmann und Barbarotti unter die Fittiche nehmen und in dem Fall zu ermitteln beginnen. Bald ist die ganze Abteilung der Polizei Kymlinge in den Fall involviert und versucht herauszufinden, werden den nun Nemesis ist... Hakan Nesser hat einen schönen ruhigen Schreibstil, manchmal für meinen Geschmack schon zu ruhig. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber auch stellenweise etwas gelangweilt. Trotz allem finde ich die Story lesenswert und kann sie jedem empfehlen.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Eva Backman, die Kollegin und Lebensgefährtin von Gunnar Barbarotti, hat im Dienst einen Menschen erschossen. Die beiden beschließen, sich erst mal beurlauben zu lassen und sich in die Stille Gotlands zurückzuziehen, um wieder zu sich zu kommen. Doch als sie in einem Fahrradfahrer den toten Busfahrer zu erkennen glauben, der sie vor einigen Jahren auf Trab gehalten hat, spielen Backman und Barbarotti Privatermittler. Meine Meinung: Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um Gunnar Barbarotti, man braucht aber keine Vorkenntnisse, sondern kann diesen Roman gut wie einen Einzelband lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist und auch die beruflichen bzw. privaten Aspekte keiner weiteren Erklärung bedürfen. Die Handlung kommt recht gemächlich in Gang. Es scheint gar keinen wirklichen Fall zu geben, zumindest behandeln Barbarotti und Backman die Sache des bedrohten Busfahrers so. Erst nach dessen spurlosem Verschwinden von einer Fähre wird ermittelt. Es wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt, zwischen denen Nesser hin und her springt. Das bringt etwas Leben in die Geschichte und liefert der Leserschaft immer wieder kleine Häppchen Wissen, führt zum Teil aber auch in die Irre. Das hat der Autor ganz geschickt gemacht. Die Handlung wirkt zwar ein wenig konstruiert und ist von Zufällen durchzogen, aber der Schreibstil von Håkan Nesser macht dies wieder wett. Ich habe die zum Teil ungewöhnlichen Dialoge und den subtilen Wortwitz sehr genossen. Die Reihe: 1. Mensch ohne Hund 2. Eine ganz andere Geschichte 3. Das zweite Leben des Herrn Roos 4. Die Einsamen 5. Am Abend des Mordes 6. Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Lesen Sie weiter

Außergewöhnlich

Von: Melanie Truhöl

02.11.2020

Wie in diesem Roman kenne ich Hakan Nesser noch nicht. Es ist ein außergewöhnlicher Roman. Kein Krimi, kein Thriller, Roman - so könnte man es tatsächlich nennen. Es passiert eigentlich nicht viel. Die Erzählung erfolgt in zwei Zeitzonen, die 5 Jahre auseinander liegen. Ein Busfahrer wird mit dem Tode bedroht, die Polizei nimmt es mehr oder weniger ernst. Bis er wirklich verschwindet und nicht wieder auftaucht. Ermittlungen gehen los, eine Auflösung gibt es dann in Zeitzone 2 5 Jahre später. Mir hat die Geschichte, der Verlauf, die handelnden Personen sehr gut gefallen. Am Schluß war ich schon ein wenig traurig als es zu Ende war. Obwohl es sich nicht um einen Krimi oder gar Thriller handelt kam doch hintergründig etwas Spannung auf. Barbarotti und seine Eva sind ein sehr angenehmes Paar. Es gibt nicht diese Streitigkeiten die es bei den vielen anderen Ermittlerduos so gibt. Ich kann für dieses Buch eine Leseempfehlung an diejenigen aussprechen, die es auch mal gemütlicher und ruhiger angehen lassen möchten.

Lesen Sie weiter

Der schwermütige Busfahrer ist der sechste Fall für Inspektor Barbarotti und Eva Backman. Hakan Nesser ist mit dem sechsten Buch dieser Reihe ein spannender und fesselnder Kriminalroman gelungen, welcher den Leser durch anspruchsvolle Perspektivwechsel auf eine sehr kurzweilige Reise an der Seite des Ermittlerduos mitnimmt. Mit einer gewissen Portion Humor, gekonnten Anspielungen und dank des Verzichts auf schwere Detailschilderungen oder Gewalt-Eskapaden lässt sich dieser Roman mit einer sehr angenehmen Leichtigkeit lesen. Die verschiedenen Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung, chronologische Rückblicke erlauben unerwartete Wendungen. Die Geschichte ist ansprechend in sich verschachtelt, der Fokus auf die vermeintlichen Täter wird gekonnt aufgebaut und die unerwarteten Wendungen erlauben ein "Mitfiebern" bis zuletzt. Eine klare Empfehlung für gemütliche Herbst- oder Wintertage!

Lesen Sie weiter

gut lesbar, ein echter Nesser

Von: yttrium

01.11.2020

Der 6te Band von Hakan Nesser ist spannend und tiefgründig. Der Wechsel zwischen den Jahren verwirrt erst ein bisschen aber mit der Zeit ist man neugierig wie es denn weitergeht. Auch der Schreibstil ist nüchtern und packend. Hakan Nasser schafft es die Details so gut zu beschreiben das man das Gefühl hat voll dabei zu sein. Also mein Fazit ist das jeder der Krimis mag dieses Buch gelesen haben sollte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.