Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Noch bevor das Jahr zu Ende ist

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wunderschön und mit Tiefgang

Von: kaddiesbuchwelt
21.12.2018

Angesprochen hat mich das Cover und der Klappentext. Für mich war es das erste Buch, was die Thematik Krieg und Weihnachten miteinander verbinden konnte. Aber das tat dem ganzen natürlichen keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich wusste bereits schon nach den ersten zehn Seiten, dass ich dieses Buch lieben werde. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es binnen kürzester Zeit verschlungen. Die ganze Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Dazu wird die Geschichte meistens über Briefe erzählt, etwas das zuerst etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber gleichzeitig auch einen noch tieferen Einblick in die Gedankenwelt ermöglicht. Die Charaktere wachsen, wie auch der Leser selbst, mit den Schrecken des ersten Weltkrieges langsam. Sind die Frauen erst noch recht naiv was es mit dem Krieg auf sich hat, kommen auch die Auswirkungen und die Angst langsam zu ihnen. Die Briefe verändern sich, werden intensiver und auch die Liebesgeschichte ist sehr berührend. Und was man vielleicht nicht unbedingt erwartet: dieses Buch ist auch ein Weihnachtsroman. Er passt auch in diese Zeit, in der man sich näher kommt und auch an Menschen gedenkt, die nicht mehr bei einem sein können. Der Schreibstil der Autorinnen ist wunderschön und berührend. Bewertung: "Noch bevor das Jahr zu ende ist" ist ein tief bewegender Roman über die Liebe und die Schrecken des Krieges. Ich kann ihn sehr weiterempfehlen. Ganz große Gefühle. Daher spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.