Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Solo für Opa

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Altherrenrunde und Enkelin auf Oma-Suche

Von: VSFFM
15.04.2019

Herbert ist ein gut situierter Renter Mitte 70, der mit seiner Frau Margit in München lebt. Als seine Frau an einem gewöhnlichen Werktag einfach nicht nach Hause kommt, wundert ihn das zwar, wirklich aktiv wird er aber vorerst nicht. Er macht sich zwar den ein oder anderen Gedanken über den Verbleib seiner Frau, Zeit zum sich Sorgen machen bleibt ihm allerdings nicht viel, da er sich um seine fünfjährige Enkelin kümmern muss, die seine gestresste Tochter bei den Großeltern abgegeben hat, ohne zu wissen, dass ihre Mutter Margit verschwunden ist. Nach zwei Tagen, an denen er versucht, den Alltag mit seiner Enkelin möglichst so zu gestalten, dass diese nicht mitkriegt, dass Herbert keine Ahnung hat, wo Margit ist, lädt er sich zur Krisensitzung seine beiden besten Freunde ein. Otto - ehemaliger Sparkassen-Filialleiter - und Enrico - ehemaliger Filialleiter eines Fruchtgummiladens, der früher mit den Produkten aus Herberts Firma beliefert wurde - sind auch vor Ort als klar wird, auf welche Weise Margit verschwunden ist. Gemeinsam machen sich die drei sehr unterschiedlichen Herren mitsamt der quirligen Enkelin Julia auf den Weg um sie zu finden... Der Einstieg in den Roman fiel mir nicht leicht, die Erzählweise und die Zeichnung der Charaktere empfand ich als anstrengend und nicht überzeugend. Im Laufe des Buches zieht das Tempo an und es gibt den einen oder anderen lustigen Moment. Fazit: Leichte Unterhaltungskost, die ich mir eigentlich besser als Film-Komödie vorstellen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.