Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rabenherz und Eismund

Ein wundervolles Märchen

Von: Addicted2Books
09.12.2019

Meinung Ich muss ja zugeben, dass dies mein erstes Buch der Autorin ist. Ich habe noch eins auf dem SuB, habe mir aber nie Zeit dafür genommen. Ich wusste doch nicht, wie wundervoll Nina Blazon schreibt. Als ich dieses wahnsinnig tolle Cover gesehen habe, dann den Klappentext und später die ersten Zeilen gelesen habe, wusste ich, dass ich "Rabenherz und Eismund" hoffnungslos verfallen bin. Wir lernen Mailín und ihr Leben kennen, sie macht sich auf den Weg ins Eisland, in das ihre Freundin Silja entführt wurde. Auf ihrer gefährlichen Reise in dieser winterlichen Kulisse, trifft sie auf die Jägerin Toma und später auf Birigida - drei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und es entwickelt sich eine großartige Freundschaft. Den Rest müsst ihr unbedingt selber lesen. Die Protagonistin Mailín gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn die Handlung in der dritten Person aus ihrer Sicht erzählt wird, erfährt man als Leser trotzdem viel über ihre Gedanken und Gefühle, die die Autorin während der Erzählung immer wieder einfließen lässt. Unsere Protagonistin hat ein großes Herz und weiß, was sie will. Sie steht für ihre Lieben ein und würde bis zum letzten Atemzug kämpfen. "Als ich ein Kind war, erzählte mir ein Kapitän, dass ein heiles Herz glatt und verschlossen wie eine Eierschale ist. Nichts dringt hinein, nichts hinaus. Erst wenn es bricht und Risse bekommt, öffnet es sich. Licht kann hineinfallen, so wie Wasser durch ein Leck in ein Schiff strömt. Er sagte, ein Schiffsrumpf muss ungebrochen sein, ein Herz dagegen nie." Mit ihren Beschreibungen und dem extrem bildgewaltigem Schreibstil haucht Nina Blazon ihren Charakteren Leben ein. Mailín, ihre beiden Freundinnen und auch die anderen Charaktere sind so authentisch, dass man sich beim Lesen wie mitten unter ihnen fühlt. Da ich nicht unbedingt Spoilern möchte, belasse ich es dabei und gehe nicht weiter auf die weiteren Personen ein. Sie sind jedenfalls alle ganz wunderbar, haben ihre eigene Vergangenheit und machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Die Handlung ist stets interessant und man kann gar nicht genug davon bekommen. Durch den lockeren Schreibstil der Autorin fliegt man durch die Geschichte und will das Buch nicht aus der Hand legen, ich hätte noch ewig weiterlesen können und hätte trotzdem nicht genug bekommen. Fazit Ein wundervolles Märchen, dessen starke Protagonistin über sich hinauswächst. Eine Autorin, deren bildgewaltige Sprache mich verzaubert hat und ein Buch erschaffen hat, dessen Handlung einfach poetisch, märchenhaft und absolut großartig ist. Mit liebenswerten und absolut authentischen Charakteren, einem genialen Setting und diesem absolut wundervollem Schreibstil hat sie mich in ihren Bann gezogen - ich muss unbedingt auch alle ihre anderen Bücher haben. Ein grandioses Lesevergnügen und ich bin so unendlich traurig, dass es schon vorbei ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.