Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen!

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Zwiespältig

Von: Annett W
27.12.2019

... nur 3 Sterne für so ein Buch... kann ich das machen? Ein wichtiges Buch, ein notwendiges Buch - aber nicht notwendig im Wortsinne. Es werden umfassend hinlänglich bekannte Bedingungen für die Rettung der Zukunft auf der Erde benannt. Es wird eine Übersicht über 100 Forderungen aufgestellt (das nennt sich auf S. 237 "Unser Plan"). Einen Plan jedoch, wie der Titel verheißt, kann ich nicht erkennen. Aber mal ehrlich: Ich erwarte nicht viel, wenn bei der Gestaltung unserer aller Zukunft ein Krieg der Generationen entfacht wird - das fängt beim Titel an, geht weiter mit dem ersten Kapitel, das sich an die "Generation 'Not Gonna Happen' " richtet und zieht sich - und ärgert mich - durch das ganze Buch. Kann man wirklich glauben, so kann man die Welt verbessern? Ich glaube das nicht. Ich (50) glaube, wir müssen alle gemeinsam unser Verhalten ändern, und das hat mit Verzicht und dem Aufgeben von Gewohntem zu tun. Was hier sicher nicht hilft, ist, einen Graben zwischen den Generationen aufzureißen. Ich halte dieses Buch dennoch für lesenswert, denn es ist mir (50) wichtig zu wissen, wie die Generation meiner Kinder denkt... naja... wenigstens die, die an dem Buch beteiligt waren. Der Buchrücken postuliert: "Reden war gestern. Zeit für Taten!" Das hier war zunächst ein Buch. Lasst uns jetzt tun!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.