Blessing
Anspruchsvolle Unterhaltung, Literatur und kompetente Sachbücher


Zum Beethoven-Jahr

Die zwei Leben des Ludwig van Beethoven

Zum Beethovenjahr 2020

"Beethoven ist nicht der Kunst-Heros, der niemanden braucht und alles ganz allein aus sich heraus zu schaffen vermag, wie man dies seit fast zweihundert Jahren so gern dargestellt hat. Vielmehr bedurfte er immer der anderen."

Ulrich Drüner, langjähriger Orchestermusiker und Musikantiquar, erzählt das Leben Ludwig van Beethovens aus einer ganz neuen Perspektive. Dass Beethoven sich nach der Erkrankung des Gehörsinns als Künstler aus der Krise heraus neu entfalten konnte, verdankt er zu großen Teilen seiner „unsterblichen Geliebten“ und der bisher unterschätzten tiefen Freundschaft mit dem österreichischen Erzherzog Rudolph. Beide verhalfen dem Komponisten zu einem zweiten Leben.

Lesetipp

Krise als Neustart

Jan Kalbitzer

Unsere Beziehungen untereinander, zur Familie, zur Arbeit, zu den Medien, zum Staat und unsere Fragen nach dem, was wirklich wichtig ist im Leben, werden sich nach der Corona-Krise völlig verändert haben. Bei allem Leid stecken in diesem Prozess - wie in jeder Krise - große Chancen. Um diese Chancen nutzen zu können, müssen wir uns unserer Wünsche und Ängste bewusst sein.

Mit »Krise als Neustart« hilft Jan Kalbitzer, diesen Prozess der Krisenbewältigung zu steuern. Was können wir anders in den Blick nehmen? Welche Werte können wir uns bewusst machen? Welche Geschichte erzählen wir uns von uns selbst - und wie könnten wir sie auf dem Weg in eine positive Zukunft neu schreiben? Eine Anleitung, wie man Krisen einen Sinn, der Zeit danach ein Ziel geben kann und daraus Mut für unser weiteres Leben schöpft.

Lesungen & Events

09. Aug. 2020

Lesung und Gespräch mit Stephan Abarbanell im Rahmen des Literaturfestivals LIT:potsdam 2020

16:00 Uhr | Potsdam | Lesungen
Stephan Abarbanell
Das Licht jener Tage

01. Sept. 2020

Vortrag mit Tanja Busse

18:00 - 19:30 Uhr | Oldenburg | Lesungen
Tanja Busse
Das Sterben der anderen

19. Sept. 2020

Lesung und Diskussion mit Tanja Busse bei Via Nova, dem Kunstfest Corvey in Höxter

Höxter | Lesungen
Tanja Busse
Das Sterben der anderen

Sie möchten mehr über den Blessing Verlag erfahren?
Stöbern Sie in unseren aktuellen Vorschauen und informieren Sie sich auf unseren Serviceseiten.
Blessing Verlag auf