Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Riskante Rezepte

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Tolle Neuentdeckung (für mich): Spannende, gut geschriebene, Story, die Lust auf mehr macht

Von: AUSGEbuchT - Petra Molitor
28.01.2020

Das Buch/Der Autor: „Riskante Rezepte“, der zweite Krimi von Birand Bingül erschien im Januar 2020 im btb-Verlag (Verlagsgruppe RandomHouse). Neben dem Taschenbuch mit 449 Seiten für 10,00 Euro gibt es auch ein E-Book für 8,99 Euro. Band 1 der Reihe um den PR-Agenten Mats Holm, „Riskante Manöver“, erschien 2018. Birand Bingül, Jahrgang 1974, ist Autor und Redakteur beim WDR in Köln. Er arbeitete dort u.a. als stellvertretender Unternehmenssprecher, Tagesschau-Korrespondent, Tagesthemen-Kommentator und Radiomoderator. Wie es aussieht: Klassisch in schwarz-weiß-rot gehalten, eher ein durchschnittliches Standard-Cover. Das Titelbild hätte mich wahrscheinlich nicht auf Anhieb zum Lesen animiert. Die Gestaltung von Band 1 gefällt mir wesentlich besser. Worum es geht (Klappentext des Verlages): Tod im Sternerestaurant: Ein neuer Fall für PR-Genie Mats Holm. Samstagabend in einem Edel-Restaurant nahe Hamburg. Familiengeführt. Voll besetzt. Es duftet nach Safranreis, warmem Holunder und Fichtenspitzen. Hier zaubert die 29-jährige Star- und Sterneköchin Bianca Veh zusammen mit ihrem Vater die wunderbarsten Gerichte. Doch plötzlich röchelt ein prominenter Stammgast. Und stirbt. Der Supergau! PR-Genie Mats Holm soll ihren Ruf retten. Und das Millionengeschäft mit Kochbüchern, TV-Shows und Werbung. War womöglich Gift im Spiel? Und warum? Je mehr Holm und seine smarte Mitarbeiterin sich in den Fall einarbeiten, desto tiefer sind die Abgründe, die sich im Gastro-Imperium der Familie auftun. Wie es mir gefallen hat: Für mich ist Birand Birgül eine wirkliche Neuentdeckung, ich kannte den Autor vorher nicht. Ich wurde durch den Buchtitel auf das Buch aufmerksam, denn ich lese ganz gerne Krimis, die in der Gastronomie spielen – es gibt ja heutzutage sehr viele davon. Ich habe mich auf „Riskante Rezepte“ eingelassen, ohne den Vorgänger gelesen zu haben und muss sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat. Ich kam ohne Probleme und Kenntnis einer etwaigen Vorgeschichte des Protagonisten von Satz 1 an schnell in die Geschichte rein. Die abwechslungsreiche Handlung um die Sterneköchin, die plötzlich einen Toten in ihrem Genusstempel verkraften muss, nimmt rasch Fahrt auf und bleibt durchgängig spannend und unterhaltsam. Der Autor schildert anschaulich, wie es wohl in Sterneküchen zugeht, welcher Druck und Umgang oft hinter den glitzernden Fassaden steckt. Diese Atmosphäre verbindet er gekonnt mit der Krisenkommunikation, die Mats Holms Fachgebiet ist. Da ich in einem ähnlichen Aufgabengebiet arbeite, finde ich dessen Ansätze zur Lösung des Falles sehr gelungen und nachvollziehbar. Ich konnte also aus dem Buch auch noch etwas lernen . Erfrischend neue Profession für die Hauptfigur eines Krimis. „Riskante Rezepte“ hat mir von A bis Z gut gefallen und viel Spaß gemacht. Birand Birgül hat einen neuen Fan dazu gewonnen. „Riskante Manöver“ liegt jetzt bereits zum Lesen bereit. Eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.