Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Knistern der Sterne

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Inspirierend

Von: ja_de_21
25.02.2020

Eine neue Liebesgeschichte, ein bisschen Ablenkung für zwischendurch. Das war mein erster Eindruck von "Das Knistern der Sterne" von Claire Hoffmann. Das Cover ist hübsch, aber spiegelt mit den Sternen, dem Schiff und dem Mond lediglich den Klappentext und den Titel wieder. Die Beschreibung des Buches, das kann ich nach dem Lesen sagen, gibt nicht im Ansatz wieder, was in diesem Buch alles passiert. Stella ist frisch getrennt, hat ihren Job verloren und keine Idee für ihre Zukunft, als sie Balthasar trifft. Der ehemalige Uniprofessor überzeugt sie, mit ihm eine Kreuzfahrt zu unternehmen und ihr Glück auf dem offenen Meer zu suchen. Alles ist kostenlos für sie, aber es gibt zwei Bedingungen: Keine Fragen zu seiner Vergangenheit und sie berichtet ihm jeden Abend von ihrem Tag. Also macht sich Stella mit ihm auf den Weg, am Anfang noch skeptisch, aber mit der Liebe zum Meer verändert sie sich und langsam auch ihr Leben. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, was dieses Buch zu etwas so besonderem macht. Immer wieder sind Zitate in die Geschichte eingewoben, nicht unbedingt leicht zu verstehen, aber sie verändern den Schreibstil. Claire Hoffmann schreibt schon fast philosophisch über das Leben, Veränderungen oder manchmal auch nur das Abendessen. Alles scheint eine Leichtigkeit zu haben, die Geschichte von Stella hat bei mir genauso für Erinnerungen, wie für Wünsche gesorgt. Die Beschreibungen vom Meer sind so echt, dass man es beinah selber sehen kann und das Salz fast selber riecht. Die Autorin verändert die Sicht auf das Leben, genauso wie sich die Protagonistin zwischen den Seiten verändert. Anfangs ist Balthasar noch ein merkwürdiger, älterer Mann mit einem großen Bedarf an Aufmerksamkeit und vielen Geheimnissen. Der Schreibstil ist zu kompliziert und die Zitate sind unverständlich. Aber nach den ersten Seiten konnte ich die Magie spüren, von der auf der Rückseite des Buches die Rede ist. Ein wundervolles Buch, das ich ausnahmslos jedem empfehlen möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.