Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der schmale Grat

Sehr inspirierend!

Von: edafromearth
11.04.2020

Ich bin schwanger und stehe kurz vor der Entbindung, daher wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Hubert Messner hat mir mit seiner offenen und menschlichen Art klargemacht, was wirklich wichtig ist, wenn es einem Neugeborenen nicht auf Anhieb gut geht. Was dieses Thema betrifft, hat er meinen Horizont erweitert und meinen Blick geklärt. Ich hatte bisher eine unkomplizierte Schwangerschaft. Dank Messner weiß ich, dass das keine Garantie ist. Ich betrachte alles, was noch vor uns liegen könnte, viel realistischer und fühle mich auf mögliche Situationen vorbereitet. So dürfen wir nicht vergessen, dass Ärzte auch nur Menschen sind und dass die Schuldfrage nicht ihre Arbeit und das Wohlergehen des Kindes beeinträchtigen sollte. Zudem hat er mir sehr viel Vertrauen in die Stärke eines Neugeborenen und seiner Eltern gegeben. Aber auch zu den Themen Sterben und Tod, womit ethische Fragen einhergehen, eröffnet er eine andere Sichtweise. Messners Bescheidenheit, sein äußerst menschlicher Umgang mit seinem Team, Eltern und Kindern haben mich sehr beeindruckt. Wie er zu seinen Niederlagen steht und sein Mut sind inspirierend. Neben seinem Leben als Arzt bekommt der Leser viele Einblicke in seine berührende Familiengeschichte und in sein Leben als Abenteurer. Mit seinem Bruder, dem berühmten Bergsteiger Reinhold Messner, hat er Berge erklommen und sich auf riskante Überquerungen von Eismeeren begeben. Diese Berichte sind sehr spannend und interessant. Ich werde den Bildband „Mein Schlüsselberg Nanga Parbat“ von Reinhold Messner lesen, weil ich mir das alles auch bildlich vorstellen möchte. Nicht Fachmänner/-frauen brauchen sich übrigens keine Sorgen machen: Messner vermittelt seine Botschaften ohne viele medizinischen Fachbegriffe. Das Buch lässt sich einfach lesen. (Auto)Biografien wie die von Hubert Messner sind für mich goldwert, wenn sie meine Denkweise positiv beeinflusst haben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.