Ludwig
Erhellend, bewegend, wirkungsvoll


Die fabelhafte Welt der fiesen Tiere

Frank Nischk

Was hat eine Grille mit einem Streichinstrument gemeinsam? Gibt es tatsächlich Käfer, die ihre Leuchtorgane dimmen können? Und wie kann es sein, dass man Heuschrecken einer bestimmten Spezies mal mit roten, mal mit grünen Beinen findet? Nur eine Laune der Natur, oder hat die Evolution hier eine neue Art hervorgebracht? Kakerlaken, Ameisen, Wespen, Quallen und Würmer – oft sind es die unscheinbaren, die stechenden, die vermeintlich ekligen Tierchen, die uns mit ihren faszinierenden Geschichten besonders überraschen. Frank Nischk, passionierter Zoologe und Insektenliebhaber, lässt uns staunen über die verborgene Schönheit, die unglaubliche Formenvielfalt und die komplexen Verhaltensweisen der Insekten, sei es im heimischen Baggersee oder im tropischen Regenwald. Verblüffende Einblicke in die unbekannten Lebenswelten unterschätzter Tierarten!

Der aufrüttelndste Klimabericht unserer Zeit

Die unbewohnbare Erde

David Wallace-Wells

Die heute schon spürbaren und die schlimmstmöglichen Folgen der Klimaerwärmung sind das Thema des Journalisten David Wallace-Wells in diesem spektakulären Report. Wie kann und wird das Leben auf der Erde in nur 40, 50, 60 Jahren aussehen? Sicher ist: Heutige Teenager und Kinder werden noch erleben, wie sich die Bedingungen für die Menschheit auf der Erde dramatisch verschlechtern, sie werden erleben, wie sie in Teilen unbewohnbar wird. Wallace-Wells macht die vielen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Mehrheit der Menschen oft gar nicht erreichen, begreifbar, ja fühlbar. Und am Ende steht die drängende Frage: Haben wir überhaupt noch eine Chance, das Unheil abzuwenden?

Ein polarisierendes, aufrüttelndes und fesselndes Debattenbuch zu einem Thema, das der Menschheit zunehmend unter den Nägeln brennt.

Lesungen & Events

21. Okt. 2020

Vortrag mit Prof. Dr. Markolf H. Niemz

19:30 Uhr | Ettlingen | Lesungen
Markolf H. Niemz
Ichwahn | Die Welt mit anderen Augen sehen

30. Okt. 2020

Vortrag mit Prof. Dr. Markolf H. Niemz

15:30 Uhr | Baden-Baden | Lesungen
Markolf H. Niemz
Ichwahn | Die Welt mit anderen Augen sehen

03. Nov. 2020

Lesung mit Shabnam und Wolfgang Arzt

19:30 Uhr | Wiesbaden | Lesungen
Shabnam Arzt, Wolfgang Arzt
Umarmen und loslassen

Sie möchten mehr über den Ludwig Verlag erfahren?
Stöbern Sie in unseren aktuellen Vorschauen und informieren Sie sich auf unseren Serviceseiten.
Ludwig Verlag auf