Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Gut zu lesendes Buch mit Marketingtipps

Von: Neue Gedanken
30.08.2020

Dieses Buch ist ein sehr gut strukturierter Ratgeber für den Bereich professionelles Personal Branding und man merkt das Frau Onaran weiß wovon sie spricht. Sie beschreibt viele Themen des (Selbst)marketings und gibt hierfür Beispiele aus ihrer Vergangenheit, welche sich interessant lesen. Die Kurzzusammenfassungen und Challenges runden das jeweilige Kapitel ab, die englischen Zitate von ihren Vorbildern in den genannten Bereichen haben mich bei dem Lesen des Buches nicht gestört. Für mich persönlich ist die gendergerechte Sprache in einem Buch nicht nötig, ich denke Männer wie Frauen fühlen sich von einem Buch angesprochen, das sie selbst ausgesucht haben. Dennoch muss ich sagen, dass ich nach dem Lesen des Klappentextes etwas anderes erwartet habe. Ich habe gedacht, es gäbe mehr Tipps für das Branding auch außerhalb von Social Media. Dies wird in einigen Kapiteln angeschnitten und es gibt Aspekte, die man auch als Privatperson gut mitnehmen kann um sich weitere Gedanken zu machen (Aufgaben zum Thema Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung, Bildung eines Markenkerns, Umgang mit Kritik, kurzer Hinweis auf das Thema Rhetorik). Hier fehlen mir leider ein paar konkrete Beispiele (z.B. ein Formulierungstipp für die genannten Beispiele im Employer Branding). Den größten Nutzen haben sicherlich Personen des öffentlichen Lebens, die Tipps zum Beispiel für den Elevator Pitch, Markenpflege und das Rebranding gebrauchen können. Inhaltlich ein starkes Buch, aus dem man viele Tipps mitnehmen kann. Besonders gut war für mich der Teil der Tonalität online, dem Signature Look und der Hinweis bzw. die Challenge zum Thema Einzigartigkeit (USP). Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, allerdings eher, wenn man sich für den (heutzutage sehr wichtigen) Bereich Social Media interessiert und dort sehr aktiv ist. Für das Personal Branding als Angestellter, Schüler, Studierender (…) gibt es einige Ideen und Challenges, hier hätte ich mir aber mehr Anregungen gewünscht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.