Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vaters Wort und Mutters Liebe

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

3,5 Sterne für eine tiefgründige Familiengeschichte

Von: lenalovesbooks
06.09.2020

In diesem Roman wird über die vierzehnköpfige Familie Toimi aus dem finnischen Tornedal erzählt. Es fängt damit an, dass die Familie sich für ein Zusammentreffen bei den Eltern versammelt. Dies passiert mit gemischten Gefühlen, da jeder in der Vergangenheit mit dem herrischen Vater zu kämpfen hatte. Zum Glück ist die liebevolle Mutter da, jedoch kann sie die tragischen Geschehnisse auch nicht verhindern. Das Cover des Buches gefällt mir gut. Zuerst habe ich an Blumen gedacht, erst beim zweiten Blick habe ich die Mäuse/Ratten gesehen. Diese haben eine Verbindung zu der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mich überrascht und deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die Autorin spricht den Leser direkt an und nimmt ihn so in jedes Kapitel mit. Es gibt jeweils kleine Einleitungen. Außerdem werden zuerst alle Personen kurz beschrieben, damit man nicht durcheinander kommt. Echt super. Das Buch zu bewerten, fällt mir nicht leicht. Einerseits war ich begeistert von der Tiefe der Charaktere. Ich konnte mich fast in jede Person hineinversetzen und die Handlungen verstehen. Jedoch wurde so viel über die einzelnen Charaktere und deren Vergangenheit geschrieben, dass kaum Platz war für die tatsächliche Handlung der Geschichte. Es ist nicht wirklich etwas passiert (das erwähnt die Autorin in den Einleitungen an den Leser auch selber z.B. S.389). Ich habe über die Hälfte des Romans auf eine Handlung gewartet und teilweise war es nicht leicht weiterzulesen. Als dann endlich etwas passiert ist, wurde es am Ende nicht mal aufgelöst. Ich hatte viele Fragezeichen und war enttäuscht. Wer eine emotionale und dramatische Erzählung über tiefgründige und eigensinnige Charaktere mag, wird das Buch gerne lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.