Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alt genug, um glücklich zu sein

Dank dem Glückskompendium zufriedener das Alter meistern

Von: HAKUNA matata
08.10.2020

Älter werden ist gerade in unserem Kulturkreis sehr häufig mit negativen Begriffen besetzt. Man wird gebrechlich, braucht ab und zu Hilfe von anderen etc. - so die landläufige Meinung. Das vorliegende Werk der Autoren Langenscheidt und Schulz nimmt uns mit auf eine Reise, wie das Altern gemeistert werden kann - viel mehr noch, es zeigt auf wie man mit sich selbst zufriedener wird und auch im fortgeschrittenen Alter glücklich leben kann. Das Buch selbst ist in einzelne abgeschlossene eher kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr flüssig. Jedes einzelne Kapitel kann für sich selbst erkundet werden und Bedarf nicht unbedingt der vor- oder nachherigen Kapitel. In der Mitte des Buches kommen verschiedene Gastautoren zu Wort. Diese sind meiner Ansicht nach sehr lesenswert und bringen die gewisse Würze in das Buch hinein. Insgesamt darf man jetzt nichts revolutionär Neues erwarten. Sehr vieles vom Geschriebenen hatte ich bereits zuvor in anderen Büchern bzw. Zeitungsartikeln auch schon einmal gelesen. Das Buch hielt mir allerdings selbst immer wieder gekonnt den Spiegel vor und zeigte mir hier und da auf, wo ich mir im Alltag vielleicht ab und an selbst im Weg stehe und dadurch nicht glücklich und zufrieden bin. Denn schlussendlich ist jeder selbst seines eigenen Glückes Schmied wie das alte Sprichwort schon sagte. Die Lektüre empfiehlt sich nicht nur für betagte Menschen oder angehende Rentner, denn schließlich altern wir von Geburt an mit jeder Sekunde, Minute und Stunde. Man kann nie früh genug anfangen glücklich und zufrieden mit sich selbst und seinem eigenen Leben zu sein.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.