Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bowie

Eine verschönte Hommage an einen bedeutenden Künstler

Von: Ein Regal voller Abenteuer
04.11.2020

Der Veröffentlichung zu „Bowie – ein illustriertes Leben“ von Maria Hesse und Fran Ruiz habe ich regelrecht hin gefiebert. Nach dem Lesen der Biografie kann ich nun sagen, dass die beiden nicht nur ein kleines Kunstwerk für das Bücherregal geschaffen haben, sondern auch eine verschönte Hommage an diesen großartigen Künstler David Bowie. Bowies Talente waren vielschichtig und mannigfaltig. Er hat die Musikszene geprägt, war Schauspieler, Major Tom, Ziggy Stardust und noch so viel mehr. „Bowie war ein Meister des Versteckspiels & der Täuschung … Deswegen und in dem Bewusstsein, dass eine Biografie immer auch etwas Fiktives hat, sind wir zu dem Entschluss gelangt, Passagen aus Bowies Leben mit fantastischen Elementen zu vermengen.“ Seite 11 Zu keiner anderen Biografie empfinde ich diesen Entschluss passender, als zu der von David Robert Jones. Um vollkommen in die Stimmung einzutauchen spielte ich jeden Song, der im Text erwähnt wird zeitgleich. So bekam ich eine Reise durch Bowies Leben, wunderschön illustriert und mit musikalischer Untermalung. Beim Lesen der Biografie folgte mir oft eine melancholische Stimmung „Z war der erste Talisman, der mich vor der Leere der Existenz beschützte.“ Seite 22, um kurz danach wie eine Kruste aufzubrechen „mit einem Mal offenbarte sich mir eine Wahrheit, die unter dem Grau des Alltags verborgen lag und die in allen Farben leuchtete.“ Seite 24 Diese Achterbahn der Gefühlte, himmelhoch jauchzend mit plötzlichen Dämpfern liest sich wie das Leben selbst. Der Wechsel ist im Einklang, es ist eine Mischung aus guten und schlechten Erlebnissen und allem, was dazwischenliegt. Bowie fasziniert über seinen Tod hinaus. Für mich ist er der Inbegriff an Selbstbewusstsein und Wandelbarkeit. Neben der Biografie enthält das Buch eine zweiseitige Kurzübersicht mit bedeutenden Jahreszahlen, eine Diskografie und Bibliografie.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.