Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jonathan Strange & Mr. Norrell

Detailreiche Fantasy-Welt

Von: buchfreude
09.07.2021

Freunde der Fantasy sperrt die Augen auf und lest aufmerksam, denn hier schlummert eine Geschichte voller Potenzial. „Jonathan Strange & Mr. Norrell“ ist ein 1051-seitiges Werk voller Details, Informationen und Geheimnissen. Susanna Clarke erzählt die Geschichte der englischen Zauberei, die Anfang des 19. Jahrhunderts durch zwei englische Zauberer wieder erweckt wird. Dafür spart sie keine Scheu und Mühe und liefert detailreiche, lange und informative Szenen. Ausgeschmückt wird die Handlung mit Fußnoten, die weitere Geschichten erzählen oder Literaturhinweise geben, um auch uns Unwissende über die Zaubereigeschichte zu belehren. Ein Manifest des Anfangs der Wiederentdeckung verbirgt sich hinter dem schwarzen Umschlag dieses Werkes. Doch wie liest sich so ein umfangreiches Buch? Zu Beginn erweckt es die Neugier und man wird in den Sog der Erzählung mitgerissen. Die Art und Weise der Darstellung hat etwas Magisches und man bekommt gleich dieses zauberhafte Gefühl, welches von anderen großartigen Fantasy-Werken bekannt ist. Dadurch wird einem bewusst, dass hier ein Schatz verborgen liegt. Aber dann stören lange und ausführliche Berichte über militärische Strategien und Erfolge, die dank der Zauberer ermöglicht werden. Für einige bestimmt durchaus interessant, für mich jedoch langatmig, nervtötend und anstrengend. Dieser kurze Tiefpunkt wird dann wieder auf den letzten 400 Seiten wettgemacht. Nun hat die Geschichte wieder diese magische Anziehungskraft und lässt einen nicht los. Nach und nach werden die Verwirrungen der Geschichte gelöst und der/die Lesende erfasst die gesamte brillante Entwicklung der Geschichte. Spannung, Abenteuer und Aktion treten in den Vordergrund und die letzte Hälfte des Buches lässt sich weginhalieren, als wären es locker-leichte 150 Seiten. Die Figuren sind vielseitig und durchaus merkwürdig, was ich besonders mochte. Die Sympathien sind dadurch nicht leicht herzustellen, aber manchmal ist es auch gerade diese Antipathie, die den Charme der Geschichte ausmacht. Das Buch ist voller eigenartiger Gestalten, von denen man unbedingt mehr erfahren möchte. Dadurch, dass das Buch sehr lang ist, wird einem die Geschichte vertrauter und man fürchtet sich etwas vor dem Ende, da man einen guten Freund gehen lassen muss. Aber während des Lesens dachte ich dauernd, dass die Handlung sich bestens für eine Serie eignen würde. Und siehe da: Eine Serie wurde 2015 veröffentlicht! Doch da sich hier nur wahre Bücherwürmer tummeln, rate ich dazu, zunächst dem Werk von Clarke die Chance zu geben, um auch dich zu verzaubern. Mein Herz hat es trotz der etwas langatmigen Mitte doch gewonnen und ich bin ganz vernarrt in die Schreibweise und die große Kreativität von Susanna Clarke.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.