Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Winter

Kühle Atmosphäre

Von: elashin.testet
07.09.2021

Eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte auf einem großen Anwesen in Cornwall erzählt uns der Band Winter von Ali Smith. Hier kommen vier Menschen zusammen die aus einer Familie und einer Fremden besteht. Neben der Hausherrin Sophia, ihrem Sohn Arthur, der sie in Begleitung einer fremden Frau Namens Lux besuchen kommt, die er als seine Freundin vorstellt, von der er sich in Wahrheit getrennt hat (Charlotte), kommt noch Sophias Schwester Iris dazu, die seit langem kein gutes Verhältnis zu ihrer verbitterten und verwirrten Schwester hat. Arthur ruft seine Tante an und lädt sie zu diesem Treffen ein, besser gesagt er bittet sie darum dabei zu sein. Auch dieser Band hat wie der Vorgänger bestimmte Themen über die sich die vier unterhalten, diskutieren und ihre Ansichten zum Ausdruck bringen. Ob Digitalisierung oder Migration, es werden aktuelle Themen aufgegriffen und man kann in diesem Buch erkennen wie doch verschiedene Menschen im selben Raum, ganz unterschiedlich denken und Dinge betrachten. Der Schreibstil ist wie im ersten Band melodisch, poetisch und es macht Freude das Buch zu lesen. Es ist eine Art Reflektion von uns selbst und anderen Menschen und passt zu kurzen Tagen und langen Nächten im Winter. Auch hier ist das Cover sehr einfach gehalten und passt für mich gut zum Buch. Alle 4 Bände sind ungewöhnlich und keine einfachen Romane von der Stange, da sie sich mit realen und aktuellen Themen beschäftigen, uns zum Nachdenken bringen, aber auch etwas Fiktives haben und manchmal auch was zum Schmunzeln dabei ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.