Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Born a Crime – Als Verbrechen geboren

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Absolut empfehlenswert

Von: Lenislesestunden
24.10.2021

"Apartheid war ein Polizeistaat, ein Überwachungssystem und ein Gesetzeswerk. Das alles wurde zur Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung geschaffen." - S. 31 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Was das Apartheidregime in Südafrika angeht, hatte ich immer eine riesengroße Wissenslücke, gegen die ich gerne angehen wollte. Trevor Noah erzählt in "Farbenblind" die Geschichte seiner Geburt (1984 mitten in der Apartheid), seiner Kindheit unter dem Regime sowie seiner Jugend in Johannisburg nach dem Reformprogramm 1992, das zwar für Verbesserungen sorgte, die Folgen der Unterdrückung aber nicht im Ansatz auffangen konnte. Er war fast sechs Jahre alt, als die Apartheid endete - mit ihr jedoch nicht die Gewalt, denn der Kampf zwischen den beiden Parteien African National Congress und Inkatha Freedom Party, der während der Apartheid quasi auf Eis gelegt worden war, brach mit voller Kraft wieder aus. Die Unruhen forderten tausende Menschenleben. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ "Der Triumph der Demokratie über die Apartheid wird manchmal auch als unblutige Revolution bezeichnet. Das liegt daran, dass bei der Revolution kaum weißes Blut vergossen wurde. Doch schwarzes Blut floss im Gefolge der Revolution im Überfluss." - S. 21 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Trevor Noah verknüpft die historischen Fakten mit seinen ganz persönlichen Erinnerungen und schafft so ein viel greifbareres Bild des Apartheidregimes und des anschließend weiterhin grassierenden Rassismus, als es wohl jedes Geschichtsbuch könnte. Die Grausamkeit und Unterdrückung, sei es durch polizeiliche Übergriffe, die Errichtung von Townships, quasi staatlich geplanten Gettos für Schwarze, oder alle anderen alltäglichen rassistischen Eingriffe ins Leben, wird auf erschütternde Weise deutlich. Gleichzeitig bewahren sich Trevor und seine Mutter, die tief gläubig ist und eine große Rolle in seinem Leben spielt, auf bewundernswerte Weise immer ihren Humor und ihre Willensstärke und so gibt es einige Anekdoten, bei denen ich sehr grinsen musste - Trevor ist wohl nicht ohne Grund inzwischen ein weltbekannter Comedian und Moderator. Mich hat "Farbenblind" tief beeindruckt, ich konnte Vieles lernen, was ich schon früher hätte wissen müssen, und ich kann euch nur sehr empfehlen, dieses Buch auch zu lesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.