Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das verlorene Dorf

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Das bäuerliche Leben und ihre Geheimnisse..

Von: Angelika O.
24.06.2015

Rosalie kommt mit 19 Jahren in ein Waisenhaus in Oberbayern. Seit ihrer Kindheit wird sie durch ihr äußeres von den Menschen angestarrt oder gemieden. In dem Waldbewohner Romar findet sie das erste mal einen Menschen, der sie wegen ihrer selber liebt. So erscheint es Rosalie, allen Warnungen zum Trotz, das Richtige zu sein ihn zu heiraten und ihm in sein Heimatdorf zu folgen. In Sara, Romars Cousine, findet sie dort bald eine gute Freundin. Auch die Bewohner rund um die Ältesten Willem und Ava begegnen ihr mit Freundlichkeit und Offenherzigkeit. Immer öfter tragen sich aber seltsame Ereignisse in dem abgeschiedenen Ort zu und lassen die junge Frau an der Ehrlichkeit der Bewohner zweifeln. Eines Tages tauchen zwei Frauen in ihrem Haus auf, beide ebenfalls Waise, und berichten ihr ungeheuerliches. Hin und her gerissen zwischen ihrer Liebe und Loyalität zu ihrem Mann und dessen Leuten und den Erzählungen der jungen Frauen versucht Rosalie hinter die Geheimnisse des Dorfes zu kommen…. Stefanie Kasper, die Autorin, wuchs im ländlichen Bayrischen Oberland auf. Ihren Roman hat sie im bäuerlichen Leben Mitte des 19. Jahrhunderts angesiedelt. Durch die Abgeschiedenheit des Ortes hat der Roman schon etwas Mystisches an sich. Das Leben in dem kleinen Dorf und die Menschen werden gut dargestellt und für mich auch authentisch. Rosalie mit ihrem Aussehen und Anderssein war mir als Charakter sehr sympathisch. Für lange Zeit verschloss sie ihre Augen vor der Wahrheit. Aber wer verliebt ist will das lange nicht sehen. Die Autorin hat dieses hin und her gerissen sein, dieses blind sein vor dem Offensichtlichen sehr klar dargestellt. Als Leser konnte ich mich gut in die Person Rosalie hineinversetzten. Die Handlung selber ist überschaubar mit nur wenig überraschenden Wendungen. Man kann sich schon recht bald denken, was das große Geheimnis in der Geschichte ist und in welche Richtung sich der Roman bewegt. Spannung empfand ich in der Erzählung nur wenig. Die bäuerlichen Sitten und dieses mystische der kalten Jahreszeit haben mir gefallen. Da ich selber auf dem Land aufgewachsen bin und wohne sind mir beide vertraut. Das Cover gefiel mir vom ersten Moment an sehr gut. Es wird der Dunkelheit der Geschichte gerecht. Der Schreibstil und die Sprache der Erzählung ist recht flüssig. Zwischen den Kapiteln sind immer wieder Seiten, die mit der Haupthandlung nichts zu tun haben und rätselhaft erscheinen. Der Bezug zum ursprünglichen Geschehen ist mir nicht klar, hatte aber einen gewissen Gruseleffekt. Mein Fazit: Ein recht ordentlicher Roman über das bäuerliche Leben, mit einer Geschichte die Abschnittsweise durchaus einen Hauch von Wahrheit in sich hat. Leser von ländlichen Geschichten welche gerne auch mal einen Hauch von Düsternis, die die Erzählzeit enthält, in der Handlung schätzen, werden den Roman mögen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.