Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Ernährungskompass

DIE Lösung der Ernährungsmythen

Von: Eulenmärchen
03.12.2021

Bas Kast widmet sich im Ernährungskompass den umstrittensten Punkten der Ernährung, u.a. Kohlenhydraten, Fetten und Zucker, und beleuchtet diese aus unterschiedlichen Perspektiven, indem er verschiedene Studien auswertet. Mit seiner Quellensammlung hat mich Kast auch sehr überzeugt. Eine riesige Anzahl an wissenschaftlichen Studien und Texten ermöglicht es, dass dieses Buch wirklich eine neutrale, sachliche Sicht auf Ernährung schenkt. Wenn es keine eindeutige Lösung gibt, so wird das auch gesagt. In einer Zeit, in der bestimmte Diätformen regelrecht gehypt werden, ist diese Herangehensweise unglaublich hilfreich und vor allem auch sehr spannend. Die ausgewählten Studien sind so interessant und bedeutsam, dass es eigentlich schade ist, dass man davon sonst nichts erfährt. Neben den Belegen liegt Kast auch daran, die Prozesse im Körper zu erklären, um die Bedeutung der Ernährung für uns zu verdeutlichen. Doch nicht nur der Inhalt, auch der Schreibstil schafft es tatsächlich, ein Sachbuch zum Pageturner zu machen. Bas Kast schreibt angenehm fließend, mit etwas Witz an der einen und anschaulichen Erklärungen auf der anderen Seite. Es schadet bestimmt nicht, schon etwas Vorwissen zu haben, doch ich denke, man versteht Kasts Ausführungen auch als "Laie" sehr gut. Letztlich ist es gut, dass das Buch nicht länger ist, weil es doch sehr viel Input ist, aber bei der jetzigen Länge ist leicht, bis zum Schluss dranzubleiben. Der Ernährungskompass verändert die Sicht auf Ernährung - egal, ob man schon Vorwissen hatte oder nicht. Das aber ohne erhobenen Zeigefinger. Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.