Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Jungfrauenmacher

Der Sommerschocker schlechthin - unbedingt lesen!

Von: Nadia
10.07.2015

"Der Jungfrauenmacher" von Derek Meister ist ein Thriller, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Schon der Prolog ist spannend: Es wird eine interessante, aber an sich ungefährliche Begebenheit erzählt, die dann ohne Vorwarnung ein so krasses Ende findet, dass ich dachte "Waaaas?!? Habe ich richtig gelesen?!" - und die Stelle gleich nochmals durchlesen musste. Die Geschichte dreht sich um den jungen Polizeichef Knut Jansen, der sein Amt als Revierleiter eben erst übernommen hat und mit allerlei Widerständen kämpfen muss. Dann wird während eines Sturms auch noch eine Mädchenleiche angespült - und natürlich bleibt diese Tote nicht die einzige in dieser Geschichte. Jansen bittet Helen Henning um Hilfe. Henning war für einige Jahre beim FBI als Profilerin tätig, hat nach einem traumatischen Erlebnis aber die USA verlassen und ist wieder nach Haue zurückgekehrt. Offensichtlich handelt es sich beim Täter um einen Serienmörder, und Jansen, der sich in seinem ruhigen Dorf bisher nur mit kleinen Delikten beschäftigen musste, braucht dringend Hennings Unterstützung und ihre Kenntnisse bezüglich Serientätern. Henning ist zu Beginn alles andere als gewillt, sich in die Ermittlungen einzuschalten, tut es dann aber doch und wird zu einem wichtigen Bestandteil der Story. Besonders spannend fand ich, dass das Buch quasi in zwei Erzählstränge aufgeteilt ist - man ist auch beim Mörder "mit dabei", ohne zu wissen, um wen es sich handelt. Natürlich habe ich auch bei diesem Buch wieder Vermutungen angestellt, verdächtigt und die Verdächtigungen verworfen, habe aber bis zum Schluss nicht herausgefunden, um wen es sich beim Täter handelt. Und als das Geheimnis dann gelüftet wurde, war ich einmal mehr geschockt - damit hätte ich nie gerechnet! Das Buch ist eine wirklich richtig tolle Mischung aus leichter Kost (der Schreibstil von Herrn Meister ist sehr flüssig und gut zu lesen, zwischendurch gibt es sogar witzige Stellen) und immer mal wieder ohne Vorwarnung kommenden Schockern, die mich die eine oder andere Stelle nochmals haben lesen lassen. Interessant fand ich auch, dass es der Autor blendend versteht, die Phantasie des Lesers anzuregen. Seine Erzählungen sind an sich nicht wirklich blutig (da habe ich schon viel Schlimmeres gelesen), aber er streut Details ein, die dann sofort das Kopfkino in Gang setzen und für Gänsehaut sorgen. Perfekt! Die ganze Geschichte ist sehr komplex und dennoch gut nachvollziehbar und verständlich aufgebaut und ich habe es in drei Tagen durchgelesen. Gegen Ende konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe bis tief in die Nacht gelesen. Ein Buch, das ich wirklich als perfekte Sommerlektüre empfehlen würde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.