Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Eine fantasievolle Reise...

Von: Buchgefieder
18.07.2015

Kuschelflosse, auch Kuschel genannt, ist blau und ein Kuschelfisch. Er schlägt gern Wasserpurzelbäume, liebt Musik und isst sehr gern Blaubeerpfannkuchen. Eines Tages hört er in seinem Radio von dem geheimsten Geheimnis, von einem weit, weit, weit, weit weg Riff. Das Wasser in diesem Riff ist voller Musik und darin wohnt eine uralte Zauberschildkröte, die Wünsche erfüllen kann. Kuschel freut sich, denn er hat einen ganz großen Wunsch. Er wünscht sich das aller, aller, allerwertvollste von der Welt. Was das ist, weiß er jedoch selbst nicht so genau. Gemeinsam mit seinen Freunden der Schwimmerdbeere Emmi, dem Herrn Kofferfisch und Seebrillchen Sebi macht er sich auf die aufregende Reise zum weit entlegenen Riff. Welche Rolle dabei der verbotene Stöpsel, das Grinsegrastal, die spannende Schlucht und ein Fisch names Krawallo spielen? Findet es doch einfach heraus! Das Hörbuch zum Roman von Nina Müller wurde von Ralf Schmitz eingesprochen. Das dies dem Hörbuch in jeder Hinsicht wahrlich besonders gut steht, überzeugt nicht nur Kinder ab 4 Jahren. Mit seinen verschiedenen Stimmlagen schafft es Ralf Schmitz jeder Figur Leben einzuhauchen und etwas ganz Individuelles zu geben. Es macht auch Erwachsenen Spaß seinen Worten und Geräuschen zu lauschen. Diese Geschichte ist eine wundervoll erdachte Reise von Nina Müller und macht auch in Buchfomat eine Menge Spaß, besonders wenn man sich die Illustrationen ansieht, die die Autorin gleich selbst angefertigt hat. Dennoch hat auch das Hörbuch seine Vorzüge. So ist es wunderbar mit verschiedener Musik hinterlegt, die zuweilen karibisches Flair versprüht. Ralf Schmitz wird außerdem von diversen Meeresgeräuschen begleitet, so hört man das Rauschen von Wellen und das Geräusch eines Wasserstrudels. Die Figuren der Geschichte sind zauberhaft erdacht und genau das Richtige für kleine Leser oder Zuhörer. Da ist für jeden etwas dabei. Sebi, das Seebrillchen, welches seine Nase gern in Bücher steckt, Kuschelflosse, der am liebsten mit seinem Haustier Flauschi kuschelt, Emmi, die Schwimmerdbeere, die gern sämtliche Leckereien vertilgen möchte und schließlich Herrn Kofferfisch, der den Erwachsenen wie eine Art männliche Mary Poppins in Fischformat vorkommen dürfte. Was dieser Herr so alles in sich mitträgt, ist schon wahrlich rekordverdächtig. Die Reise, die die Freunde antreten, wird nicht immer nur lustig sein, aber am Ende wird ein Geheimnis und ein Wunsch stehen, der nicht nur für Kinder der wichtigste sein dürfte. Ein rund um gelungenes Hörbuch zu einem wundervollen Kinderbuch für kleine Nestlinge.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.