Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Hörbuch mit Ralf Schmitz, ganz große Klasse

Von: Monika Stutzke
22.07.2015

Die 4 Freunde Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen. Als Kuschelflosse eines Tages seinen Freunden erzählt, was er im Radio gehört hat, nämlich dass es ein geheimes Zauber-Riff gibt, in dem eine uralte Zauberschildkröte wohnt, die jedem einen Wunsch erfüllt, wollen sie ihn natürlich alle begleiten. Kuschelflosse ist darüber sehr froh, denn allein hätte er sich sicherlich auch gar nicht getraut. Nie im Leben hätten sie vermutet, was für Abenteuer sie auf ihrer Reise erleben und wem sie unterwegs so alles begegnen werden. Außer auf dem Cover, wo die 4 Protagonisten bei einem ihrer Abenteuer abgebildet sind, findet man sie auch im Einleger zu den Hörbuch-CDs. Dort wurden sie noch einmal 1x dargestellt und ein klein wenig beschrieben. Bezaubernde Fische, die sich auf eine Reise machen zu einem ganz ganz ganz ganz geheimen Riff. Auch wenn man das Kinderbuch jetzt nicht mit seinen Zeichnungen vor Augen hat, kann man dank des Sprechers Ralf Schmitz die Atmosphäre sehr gut nachvollziehen. Gekonnt verleiht er allen Figuren im Buch eine eigene Stimme, macht die passenden Geräusche dazu, lispelt, gluckst und spricht mit Sprachfehlern. Einen sehr guten Eindruck kann man schon vom Hören des Trailers zum Buch bekommen. Hintergrundgeräusche wie Wasserblasenblubbern, das Schlagen von Purzelbäumen und vieles andere machen das Hörbuch zu einem echten Erlebnis. Vervollkommnet werden diese mit dezenter Musik, die manchmal auch ein wenig ins Rockige abdriftet. Die Story ist einfach und dem anvisierten Höralter von 4 bis 6 Jahren angepasst. Zur eigentlichen Geschichte möchte ich nicht zu viel erzählen, weil man an der Stelle schnell zu viel sagt und ich möchte niemandem die Spannung nehmen. Obwohl ich dem Kinderalter schon ein paar Jahre entwachsen bin, habe ich mich von der Geschichte mitreißen lassen. Das ist mit großer Sicherheit ein Verdienst des Erzählers Ralf Schmitz. Was kann es besseres geben, als wenn man schon beim hören feststellt, wieviel Spaß ihm das Einlesen gemacht haben muss. Eine wirklich zauberhafte Geschichte mit wunderbaren Protagonisten, die der Schauspieler und Comedian Ralf Schmitz perfekt in Szene gesetzt hat und ihnen seine Stimme gab. Ein Hörbuch für die ganze Familie, das ich sehr gern weiterempfehle.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.