Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
KaDeWe. Haus der Träume

Starke Story über das glamouröse Berliner Kaufhaus

Von: Wortkosterin
16.11.2022

Der Roman „KaDeWe. Haus der Träume“ von Marie Lacrosse hat mir sehr gut gefallen. Es ist der Auftakt einer Trilogie rund um das Berliner „Kaufhaus des Westens“ (kurz KaDeWe), das 1907 eröffnet wurde und bis heute besteht (ich war übrigens schon mal dort, auch heute noch eindrucksvoll und so traditionsreich). Die Handlung spielt im Zeitraum 1914 bis 1926 und dreht sich um das KaDeWe und die Menschen, die das Geschick des Kaufhauses lenken. Der Roman fächert ein lebendige gesellschaftliches Panorama auf und zeigt eindringlich, welche Umbrüche der Erste Weltkrieg bringt, die Narben des Kriegs und die Aufbruchsstimmung der 1920er Jahre. Die Autorin verbindet in ihrem Roman auf raffinierte Weise das Leben der fiktiven Figuren mit den echten Personen dieser Zeit und den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen. Berlin als Schauplatz stand mir beim Lesen schillernd vor Augen. Die Autorin hat hervorragende Recherchearbeit geleistet und viele authentische historische Details aus dieser Ära in den Roman eingeflochten. Die Protagonistinnen Judith (Tochter des KaDeWe Justizars, soll den Sohn des Kaufhausgründers heiraten) und Rieke (Verkäuferin im KaDeWe, sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen) waren mir beim Lesen sympathisch und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Ich bin gespannt, wie die Lebenswege sich in Band 2 weiterentwickeln werden. Der Stil der Autorin ist flüssig, ich fand den Roman sehr angenehm zu lesen. Das Figurenregister im Anhang fand ich sehr hilfreich. Fazit: Eine klare Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.