Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Marias letzter Tag

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Nicht überragend!

Von: Lole
05.08.2015

Grundidee Social Medias und ihre Auswirkungen. Im Buch wird die Macht Sozialer Netzwerke gut dargestellt auch wenn man meiner Meinung nach diesen Aspekt noch ein wenig weiter ausbauen hätte können. Schnell wird deutlich, dass Lou durch ihre Videos viele viele Menschen erreicht und auch (unbewusst) animiert ebenfalls solch waghalsige Aktionen zu unternehmen. Um dies jedoch noch deutlicher zu machen, hätte man noch weiter auf die Nachahmer und die Konsequenzen eingehen können. Für mich hat die Welle die sie verursacht zu wenig Beachtung erhalten. Kommunikation Was für mich sehr gut rüber gekommen ist, ist die fehlende Kommunikation zwischen Menschen. Selbst beste Freunde untereinander können nicht offen und ehrlich über ihre Probleme miteinander reden. Eltern sind nicht ehrlich zu ihren Kindern um sie zu beschützen. Fehlinterpretationen ohne Ende. Das Buch zeigt sehr deutlich wie wichtig eine offene Kommunikation ist. Das es nicht schlimm ist, über seine Ängste zu reden- denn jeder hat vor irgendetwas angst. Das es nicht immer gut ist, jemanden etwas zu verheimlichen, nur weil man vielleicht angst hat, der andere kommt damit nicht klar oder würde es nicht verstehen. Lou Die Protagonistin Lou war eine interessante Persönlichkeit. Eine Jugendliche die mit den Unsicherheiten des Erwachsenwerdens konfrontiert wird und versucht auf ihre eigene Weiße damit klar zu kommen. Überfordert mit der Situation findet sie in den Social Medias einen Weg damit umzugehen - und muss schnell erkennen welche Macht dahinter steckt und wie schnell wie jemanden über den Kopf wachsen kann. Schreibstil & Gestaltung Der Schreibstil und generell die Gestaltung des Buches war für mich eher suboptimal. Bilder, Hashtags und Einschübe - natürlich wirkt es dadurch sehr frisch und jugendlich, aber für den Lesefluss war es für mich eher hinderlich. Auch wenn ich Alexandra Kuis Wortwahl und den Satzbau als angenehm empfunden habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.