Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Himmelschlüssel

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannend, sehr politisch und überaus interessant!

Von: Daniel Allertseder
07.12.2015

Meine Meinung Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut; das Cover war meines Erachtens sehr toll und der Klappentext versprach einiges. Ganz ehrlich: Es war auch so! Der Anfang, mit den vier Bombendrohung, war bereits sehr spannend und schön zu lesen. Der Schreibstil gefiel mir und die Charaktere waren eigen, dennoch authentisch. Der komplette Plot, wenn ich’s mal so sagen darf, war geil! So etwas habe ich wirklich noch nie gelesen. Etwas mit einem Flugzeug, einem terroristischem Hintergrund sowie einer Bombe an Bord einer Maschine … gab zwar darüber schon etliche Spielfilme, aber als Buch hatte es doch diesen besonderen Reiz, war eben doch reeller. Kristina Ohlsson, finde ich, verband im kompletten Buch Fiktion mit der wirklichen Welt – denn, was passiert denn nicht alles in unserer postmodernen Zeit? Gutes Beispiel Paris; San Bernardino und vor Kurzem London … alles terroristische Anschläge. Das Buch, auch wenn es 2014 erschienen ist, kollidiert mit unserer derzeitigen Situation und finde es umso mehr beklemmender, darüber zu lesen. Auch wurde ganz oft Bezug zum Anschlag 9/11 gemacht. Eben deswegen, weil die Regierungen im Buch nicht wollen, dass das Flugzeug erneut in ein amerikanisches Gebiet eindringt und abstürzt. Einige Kritikpunkte habe ich dennoch zu präsentieren: Zum Einem gab es immens viele politische Themen zu diskutieren, etliche Außen- und Innenminister, hauptsächlich Politiker, kamen vor, quatschten mit Frederika und Eden mit, und keinen dieser vielen Minister konnte ich richtig einordnen. Überhaupt war viel zu viel politisches dabei. Ich weis, es wird im Klappentext angegeben, dass Frederika da auf Differenzen zwischen ihr und der Regierung trifft. Dann sind die familiären Rückblenden meist zu langatmig und doch etwas langweilig. Hätte man diese – überwiegend irrelevanten – Szenen weggelassen, wäre das Buch auch viel dünner geworden. Und zu guter Letzt muss ich sagen, dass ich zum Ende des Buches nur den Flug gelesen habe, weil mich eben dieser so in den Bann gezogen hatte, dass ich gar keine Lust dazu hatte, diese nicht spannenden Kapitel zu lesen. Fazit Insgesamt war das Buch große Klasse! Der Spannungsbogen war, wenn man mal ein Auge zudrückt, sehr gut; der Schreibstil flüssig und das Buch habe ich auf 2 Tage verschlungen. Dennoch muss ich einen Stern bezüglich der etwaigen langatmigen Szenen abziehen. Das Cover war hervorragend, und das Buch im Großen und Ganzen ein tolles Werk! Mich hat Ohlsson überrascht!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.