Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tod durch Klopapier

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Auch Klopapier kann zum Tod führen

Von: Pia
10.02.2016

Titel: Tod durch Klopapier Originaltitel: Death by Toilet Paper Autor: Donna Gephard Genre: Kinder-/ Jugendbuch Seitenanzahl: 288 Seiten Erscheinungsdatum: 25.5.2015 Verlag: cbt Inhalt: Weiches Toilettenpapier gibt es bei der Familie Eppstein nicht mehr, sondern das billige und kratzige, dadurch merkt Ben, dass es bei ihnen bergab geht. Der Siebtklässler versucht das Geld durch seine Leidenschaft für Gewinnspiele und durch den Verkauf von Schokoriegel in der Schule für die Miete zusammen zu bringen, somit das Versprechen, das er seinem Vater vor dessen Tod gegeben hat, einzuhalten. Als dann auch noch sein demenzkranker Großvater bei ihnen einzieht beginnt das Chaos erst recht. Meine Meinung: Der Titel ist zugleich lustig und fragwürdig. Wie soll man durch Klopapier sterben? Erstickt man etwa, wenn man als Mumie an Halloween verkleidet ist. Aber so ist es nicht, denn Ben und seine Mutter haben nicht mehr genügend Geld, um die Miete zu bezahlen, dass merkt er, als es kein weiches Klopapier mehr gibt. Das Buch ist mit Witz geschrieben, auch wenn eigentlich eine kritische und traurige Situation beschrieben wird. Aufgelockert wird das ganze durch die Fakten über Klopapier am Anfang jedes Kapitels. Leider war schon vorhersehbar, wie das Buch endet, zwar gab es kleine Abweichung, aber das Konzept hat gestimmt. Fazit: Ein schräges, aber berührendes Buch aus der Sicht eines Siebtklässlers, das das Thema Armut für Kinder gut widerspiegelt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.