Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Paris für Liebhaber

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Paris für ECHTE Liebhaber

Von: Sarah von Fashion-Library
13.07.2016

Paris. Die Stadt der Liebe. Stadt der Mona Lisa, des Eifelturms und der teuren Wässerchen. Für die einen DIE Modehauptstadt schlecht hin, für die anderen ein Ort der Kunst. Als gebürtiger Franzose und Parisliebhaber lag es für den Autor nahe einen Blog namens STUFF PARISIANS LIKE zu schreiben, in dem er alles rund um Paris und seine Leute schrieb. Es geht um Klischees und die Definition des Parisers. Hauptstadtbewohner oder Gewohnheitsnörgler, Worte die treffend sind, aber nicht ganz passend. Oliver Magny versucht in seinem Buch (sehr subjektiv) die Einwohner der französischen Hauptstadt zu erforschen, zu beschreiben. "EINE GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR DIE STADT UND IHRE BEWOHNER" wirbt das Buch mit einer blauen Rosette auf dem Cover. Schon das Inhaltsverzeichnis verrät, dass die Pariser komische Angewohnheiten und spezielle Eigenheiten haben. Wen sonst würde es interessieren, was KINO AM SONNTAG für eine Bedeutung oder was es mit NUMMERNSCHILDERN auf sich hat. Oder wisst ihr etwas mit dem Wort "PUTAIN " anzufangen? All dieses wird in kleinen sarkastisch umschriebenen Häppchen gut erklärt. Neben einer sehr "künstlerischen" Bebilderung sind am Ende eines jeden Kapitels ein PRAKTISCHER HINWEIS und SAGEN SIE ES AUF PARISERISCH zu finden. (VORSICHT SPOILER!) So habe ich zum Beispiel erfahren, warum es absolut en vogue ist schwarze Kleidung zu tragen - der Inbegriff der Pariser - kurzärmlige Hemden gar nicht gehen und weisse Socken ein absolutes No-Go sind. Aber auch für jeden Sprachanylitiker und Weltenbummler ist in dem Werk etwas zu finden. (SPOILER ENDE) Ich bin mit der Erwartung in das Buch gegangen, Tipps rund um Paris zu erfahren, lustige Anekdoten zu hören und diese "oh das will ich auch miterleben"-Momente beim Lesen zu spüren. Auch bei mir steht Paris auf der Liste der Städe, die ich sehen möchte. Da schweben mir Le Louve und die Luxusmeilen zum Flanieren vor. Doch dem Inhalt nach zu urteilen sollte ich besser nicht mit einem Franzosen pardon Pariser in Kontakt treten. Sie könnten sich ja auf dem Schlips getreten fühlen. Dennoch, um es mit dem Eingangssatz "Eine Gebrauchsanweisung für die Stadt und ihre Bewohner" zu sagen: ja das Buch "Paris für Liebhaber" ist definitiv eine Anleitung dafür, wie man mit den Bewohner der französischen Hauptstadt umzugehen hat. Und man tut gut darin, dieses Buch vor seinem Besuch zu lesen. Wer den Inhalt dann verinnerlicht hat und die Menschen immer noch kennen lernen will, der muss tatsächlich ein echter Liebhaber sein. Mehr dazu und den ganzen Beitrag zu dem Buch auf meinem Blog Fashion-Library. Vergabe 3 Sterne: Ich kann mir nicht vorstellen, wie aus dem dünnen Rezensionsexemplar Softcover eine hochwertige gebundene Ausgabe gemacht werden soll und der Inhalt ist sehr subjektiv. Das Erscheinungsbild der Pariser hat mir nicht so zugesagt. Ansonsten okay.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.