Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ungeduld des Herzens

Wahnsinn!

Von: Momono aus München
28.05.2023

"Stefan Zweig hat eine fesselnde Art zu erzählen, die mich immer an jene Momente erinnert, in denen geschickte Leute bei biergetränkten Zusammenkünften ihre besten Anekdoten zum Besten geben und diese mit zahlreichen Details ausschmücken, sodass man vor Staunen und Freude nicht mehr aufhören kann zu grinsen. Aus diesem Grund ist dieses Buch viel mehr als nur eine Geschichte. Es sind die Geschichten vieler Menschen, die sich in der Arena einer tragischen Liebe zweier junger Menschen im Jahr 1914 in Österreich-Ungarn kreuzen. Der fleißige Jude, der gütige Arzt, der geschickte Abenteurer, ein ehemaliger Militär... Allein diese Geschichten könnten einen Abend lang unterhalten. Und Stefan Zweig schafft es mit seinen ausdrucksstarken Worten, die oft voller Lebendigkeit sind und die man vielleicht nicht immer sofort versteht, aber die nie zuvor und nie wieder auf Papier gebracht wurden, den Leser mitzureißen, sodass die Stunden beim Lesen wie im Flug vergehen. Ich werde mich noch lange an die außergewöhnliche Liebesgeschichte des Kekesfalva erinnern, der innerhalb von zwei Tagen den größten Coup seines Lebens landet und sich auf dem Höhepunkt seines Täuschungsmanövers in sein Opfer verliebt. Es ist ein großartiges Buch, das mich jedoch nun in Frage stellt, ob Mitleid eine Tugend oder ein Narrheit ist – eine Flucht in eine ferne Welt, die uns dennoch so ähnlich ist."

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.