Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Geschichte der Bienen

Die Bedeutung der Bienen

Von: Jani R.
10.04.2017

Drei Generationen, drei Länder - verbunden durch die Bedeutung der Bienen. 1852, der Forscher William ist Vater von 8 Kindern, kann aufgrund einer Krankheit aber nicht mehr das Bett verlassen und für seine Familie sorgen. Bis er eine Idee für einen neuartigen Bienenstock hat und dadurch neuen Lebenswillen findet. Mit seinen neuen Ideen will er seinen Sohn und seinen früheren Mentor stolz machen. Doch leider hat schon jemand anders die gleiche Idee gehabt... 2007, George ist Imker und möchte, dass sein Sohn den Hof später übernimmt. Dieser zeigt jedoch keinerlei Interesse am Geschäft seines Vaters, sodass es immer wieder zu Streit zwischen den beiden kommt. Eines Tages geschiet etwas Seltsames: Die Bienen verschwinden! Und nicht nur die Bienen von George, sondern überall auf der Welt gibt es das große Bienensterben, der Kollaps... 2098, es gibt keine Bienen mehr. Um trotzdem Essen zu bekommen, werden die Blüten von Menschen per Hand bestäubt. Schon von klein an werden die Kinder auf ihre spätere Tätigkeit trainiert und können nur wenige Jahre zur Schule gehen, bevor sie auf den Feldern mitarbeiten müssen. Die Arbeiterin Tao wünscht sich aber ein anderes Leben für ihren kleinen Sohn. Eines Tages macht sie mit ihrer Familie einen Ausflug in den Wald. Plötzlich ist ihr Sohn verschwunden und wird kurze Zeit später mit großer Atemnot wieder gefunden. Man bringt ihn in ein Krankenhaus, doch niemand will den Eltern Auskunft geben. Was ist dem Jungen zugestoßen? Tao fährt ihrem Sohn nach Peking hinterher und kommt der Ursache auf die Spur... Dieses Buch ist sehr gut gelungen. Besonders die Geschichte von Tao fand ich sehr spannend. Was passiert, wenn es keine Bienen mehr gibt? Dieses Buch gibt uns einen kleinen Einblick in eine Welt, wie sie ohne Bienen aussehen könnte. In der Geschichte kommt es schließlich zu einem Happyend, doch ob das auch in der Realität der Fall sein würde, ist zu bezweifeln. Von daher sollte uns dieses Buch zum Nachdenken anregen, damit es erst gar nicht so weit kommt! Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, den dieses Thema interessiert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.