Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bestechung

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

EIne Richterin in Nöten

Von: Harakiri
17.04.2017

Eine hohe Richterin wird der Bestechlichkeit und Unterschlagung verdächtigt. Die juristischen Ermittler einer Sonderbehörde Hugo Hatch und Lacy Stoltz bekommen Tips von Whistleblowern, geraten aber selbst in Gefahr, denn die Organisation hinter der sie her sind, ist gewaltig. Und will sich natürlich ihre Geschäfte nicht kaputt machen lassen. Sie schrecken auch vor Mord nicht zurück. Doch dann machen sie einen unverzeihlichen Fehler… Grishams neuester Gerichtsroman ist erfrischend anders. Nicht Kleinkriminelle sind sein Thema, nein, er geht hinter die ganz Großen. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, in die Handlung zu finden, bis die ganzen Zusammenhänge geklärt und die Organisationen vorgestellt waren. Aber spätestens bei dem geheimen Treffen hinterm Kasino hatte mich die Handlung so gepackt, dass ich das Buch nur noch schwer weglegen konnte. Dabei sind die Hintermänner ja eigentlich bekannt und es besteht auch kein Zweifel, dass die Richterin zu Recht beschuldigt wird. Allerdings ist die Beweisführung nicht einfach. Doch Grisham gelingt wieder der Spagat zwischen Spannung und gerichtlichem Fachwissen. Seine Schreibweise ist gewohnt flüssig und anschaulich und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise. Auch wenn man sich teilweise in den vielen Handlungen und Nebenschauplätzen etwas verlieren könnte, Grisham führt den Leser jedes Mal wieder zurück auf den richtigen Weg und führt am Ende alle Fäden logisch zusammen. Besonders erfrischend fand ich den Charakter Gunter. Den Bruder von Protagonistin Lacy. Auch wenn er etwas ungehobelt rüberkommt – er hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist immer da, wenn man ihn braucht. Andere Charaktere wirken dagegen teilweise etwas hölzern, so konnte ich keine Verbindung zu Lacys neuem Freund aufbauen. Im Gegenteil, mir kam er immer recht verdächtig vor. Und einer verschwand gar gänzlich von der Bildfläche, ohne weiter erwähnt zu werden. Fazit: Anfangs etwas komplizierte Handlung, später aber eher spannend und mitreißend

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.