Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Onkel Humbert guckt so komisch

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Gedankenlesen: Fluch oder Segen?

Von: KleineMonii
07.09.2014

INHALT Maja Glück würde sich an ihrem 30. Geburtstag am liebsten verkriechen, denn nichts läuft in ihrem Leben so wie geplant. Zu dumm, dass ihre Mutter eine Überraschungsparty organisiert hat … Um diese zu überstehen, trinkt Maja ordentlich einen über den Durst – und stolpert so unglücklich über einen Gartenzwerg, dass sie erst im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Doch etwas ist anders: Plötzlich hört sie Stimmen, die ihr die unglaublichsten Dinge erzählen. Als sie schon meint, verrückt zu werden, klärt ihr Onkel Humbert sie auf: Maja hat den Fluch der Familie geerbt. Sie kann Gedanken lesen... MEINE MEINUNG Als ich im Klappentext zum ersten mal las, dass es im neuen Buch von Brigitte Kanitz um's Gedankenlesen geht, wusste ich erst nicht so recht, was ich davon halten sollte. Ganz entgegen meiner Befürchtungen hat mir das Buch aber unglaublich gut gefallen. Ich würde sogar sagen, dass es bis jetzt meiner Meinung nach das beste Buch von ihr ist! Der Fokus liegt diesmal nicht ganz so sehr auf der Lüneburger Heide, sondern es geht primär um die Geschichte an sich. Die Protagonistin Maja ist, wie wir es von den Hauptfiguren aus Brigitte Kanitz' Büchern kennen, wieder sehr chaotisch und verpeilt, aber trotzdem sympathisch und liebenswert. Ich fand es sehr lustig zu lesen, wie sie am Anfang gar nicht erst kapiert, dass sie Gedanken lesen kann! Wie sie sich darüber wundert, dass die Leute neuerdings so ehrlich sind, war einfach zum schreien komisch! Dass sie sich durch diese Gabe besser mit ihrem Onkel Humbert, der ebenfalls Gedanken lesen kann, versteht als je zuvor hat mir sehr gut gefallen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Gemeinsamkeit Leute zusammenschweißt. Auch wie Maja nach der Erkenntnis, dass ihr Onkel schon viele Jahre mit dieser Last leben muss, ihre ganze Meining über ihn ändert, hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur Maja's eigene Gedankengänge waren lustig mitanzuhören, sondern auch die ihrer Mitmenschen. Und sie merkt, dass ihr ihre Gabe sogar noch was nützen könnte, als sie merkt, dass einige Leute aus ihrem Dorf ein ganz krummes Ding aushecken wollen... Die Charakterentwicklung der Protagonistin Maja im Laufe des Buches hat mir mitunter am besten gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin war wieder top und ich bin diesmal sogar noch schneller durch das Buch geflogen, wie es bei den Vorgängern der Fall war. FAZIT Eine sehr lustige Geschichte für zwischendurch, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.