Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Born a Crime – Als Verbrechen geboren

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

"Farbenblind" in einer Welt die nur Farben sieht

Von: martha_lostinpages
24.01.2018

"Farbenblind" ist im März 2017 beim Blessing-Verlag erschienen und Noah verarbeitet darin seine Kindheit, die er als "Mischlingskind" während der Apartheid in Südafrika verbrauchte. Dabei wird der Leser durch zahlreiche detaillierte Anekdoten sehr realistisch durch das damalige Leben geführt. Noahs Geburt war eine Straftat - seine Eltern, eine Schwarze und ein Weißer, widersetzen sich dem Gesetz und bekommen einen Mischling, der Aufgrund seiner Hautfarbe nie richtig dazu gehörte und ausgegrenzt wurde. Sehr ausführlich und oft mit einer ordentlichen Portion Humor und Selbstironie gibt er Situationen aus seiner Kindheit und Jungen wieder. Dabei lernt man gleichzeitig viel über die kulturelle Vielfalt südafrikanischer Stämme und generellen Lebensbedingungen. Ebenfalls spielt seine sture aber liebenswerte Mutter eine große Rolle in seinem Leben sowie diesem Buch. Besonders gut hat mir gefallen wie umfangreich und gut recherchiert Noah auf das System der Apartheid eingeht und seine vermeintliche Logik gekonnt widerlegt. Ich habe durch ihn mehr gelernt als so manches Lehrbuch! Gerne hätte ich noch mehr über Noah und sein späteres Leben erfahren, allerdings endet das Buch bei seinen ersten Jahren als Erwachsener. Meine Meinung: Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das alltägliche Leben in einem rassistischen System besser und anschaulicher wiedergeben kann als Noah es hier tut. Durch sein Talent als Comedian wird die Geschichte nie langweilig und selbst schockierende Szenarien können einen zum Schmunzeln anregen. Lediglich einen Aspekt muss ich kritisieren, nämlich dass man das Gefühl hat, einige Situationen würden sich wiederholen. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass Noah als Mischling in der damaligen Gesellschaft wiederholt ähnliche Erfahrungen machen musste. 🌟🌟🌟🌟4/5

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.