Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hören & gestalten: Handlettering

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Kreative Gestaltung mit kultureller Unterhaltung

Von: printbalance
18.03.2018

Inhalt / Aufbau: Track 1: Ansage Track 2-4: Jonathan Swift und Charles Ford Track 5: Friedrich der II. an Francois Arouet "Voltaire" Track 6-7: Georg Christoph Lichtenberg an seine Freunde Track 8: Catharina Elisabeth Goethe, genannt "Frau Aja", an Herzogin Anna Amalia Track 9-10: Bettina Brentano und Catharina Elisabeth Goethe Track 11-15: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller Track 16-17: Eduard Mörike und Theodor Storm Track 18-19: George Sand an Gustave Flaubert Track 20-21: Franz Liszt an seinen Schüler und zeitweiligen Schwiegersohn Hans von Bülow Track 22-23: Richard und Cosima Wagner an Friedrich Nietzsche Track 24-26: Gottfried Keller an Theodor Storm und andere Freunde Track 27: Johann Strauss an den Musikalienverleger Carl Haslinger Track 28-29: Marie von Ebner-Eschenbach an Enrica von Handel-Mazzetti Track 30-31: Wilhelm Busch an Marie Anderson Track 32: Paul Cèzanne an Èmile Bernard Track 33: Èmile Zola an Gustave Flaubert Track 34: Vincent van Gogh an Paul Gauguin Track 35-37: Rosa Luxemburg aus dem Gefängnis an Sophie Liebknecht Track 38-39: Rainer Maria Rilke an Auguste Rodin Desweiteren befinden sich in einer separaten Einstecktasche zehn unterschiedliche Übungsbögen im stabilen Postkartenformat. Dabei lernt der Zuhörer nebenbei folgende Anwendungen: Buchstaben kunstvoll schreiben, verschiedene Schreibvarianten- und arten, sowie Ornamente nachzeichnen und colorieren. Auf weiteren sieben Bögen befinden sich ein paar Vorlagen, die zum individuellen Gestalten und Verzieren anregen sollen. Ebenfalls wurde zu den Karten eine kleine Broschüre beigelegt, die weitere Informationen sowohl zu den Sprechern als auch zu den jeweiligen Persönlichkeiten beinhaltet. Eigene Meinung: Das neue Format "Hören & Gestalten" vom Hörverlag habe ich seit Weihnachten für mich entdeckt. Daher freute ich mich umso mehr, dass es nun seit diesem Monat eine Fortsetzung hierüber gibt. Diesmal werden einige Briefe und Botschaften vorgetragen, die berühmte Persönlichkeiten wie Wilhelm Busch, Johann Wolfgang von Goethe, Rainer Maria Rilke uvm. an ihre Freunde, Bekannten oder Kollegen versandt haben. Der jeweilige Schriftverkehr dieser berühmten Personen war nie sehr lange, dennoch kann der Zuhörer schnell erkennen, in welchem Verhältnis die einzelnen Protagonisten zueinander standen. Da die Briefe sehr persönlich verfasst wurden, erfährt man von deren Leiden, Sorgen, Problemen und anderen Dingen. Um sich mit den einzelnen Briefen besser vertraut machen zu können, gibt es ein beiliegendes Infoheft, in dem sowohl die Geburts- und Sterbedaten der Absender bzw. Empfänger als auch weitere Informationen nachzulesen sind. Stimmlich werden die Briefe von unterschiedlichen Sprechern vorgetragen. Eine ruhige und entspannte Atmosphäre führt dazu, dass man sich neben dem Abspielen der CD mit den beiliegenden Karten beschäftigen möchte. Hierbei kann man verschiedene Techniken lernen, ausprobieren und weiter fortführen und so erste Erfahrungen zum Thema Handlettering sammeln. Der Titel ist meines Erachtens jedoch ein wenig irreführend, da es sich in erster Linie nicht direkt um das Handlettering handelt, sondern um das kreative Gestalten mit kultureller Unterhaltung. Zwar sind die beiliegenden Karten sehr hochwertig und stabil, dennoch lernt man mit ihnen nicht was der Titel verspricht- nämlich das Handlettern. Fazit: Ein schönes Format zum Abschalten vom Alltag, aber nicht um spezifisch das Thema zu lernen. Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.