Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fridolina Himbeerkraut - Nur Mut, lieber Honigdachs!

Anke Girod

Die Fridolina Himbeerkraut-Reihe (3)

(7)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Ein neues Abenteuer erwartet uns wieder und dieses Mal muss Fridolina einige Lernstunden auf sich nehmen. Anke Girod schafft es auch in Band 3 dieser wundervoll , magischen Reihe mit kniffligen Zungenbrechern, einer großen Portion Mut und Freundschaft in ihren Bann zu ziehen. Diese wunderschönen Illustrationen, die so lebhaft und farbenfroh sind, lassen die Kinderherzen höher schlagen und jede Situation wunderbar verfolgen. Obwohl sie ganz viel lernen muss, lernt Fridolina einen neuen Freund, Friedhelm, der Honigdachs, kennen. Plötzlich hat sie noch eine ganz andere und neue Mission ... Fridolina Himbeerkraut ist bei unserer Tochter sehr begehrt und mittlerweile liest sie die Zungenbrecher-Zeilen auch alleine.

Lesen Sie weiter

Alles beginnt mit einem Brief, dabei werden doch auf der Schön-Wetter-Hexeninsel kaum welche verschickt, denn es gibt noch nicht einmal einen Postboten. Einzig der Hexenrat versendet manchmal hochoffizielle Nachrichten. Fridolina erfährt aber schnell, dass sie der Grund des Schreibens ist, denn noch immer schafft sie es nicht, eine magische Kräutersuppe zu kochen. Nun hat sie die Frist, es innerhalb eines Monats zu lernen, ansonsten muss sie zu Hexe Grantula Grantig in den Nachhilfeunterricht - und das wäre, wie der Name schon sagt, kein Spaß. Nun also muss sie also endlich lernen, die Kräuter im Wald zu unterscheiden und auch noch eine magische Suppe daraus zu kochen. Doch da lernt sie den Honigdachs Friedhelm-Honigzart kennen und hat noch eine ganz andere Mission... Anke Girod benutzt eine einfache Sprache, die sich sehr gut vorlesen lässt. Ihre Hexen haben wunderbare, kreative Namen und es macht Spaß, sie alle kennenzulernen. Perfekt ergänzt wird die Geschichte von den Illustrationen Sabine Sauters, die sehr farbenfroh und lustig sind. Bereits seit dem ersten Teil der Reihe rund um Fridolina Himbeerkraut sind wir große Fans von ihr. Würde es nach meiner Tochter gehen, würde ich das ganze Buch am Stück vorlesen, denn sie liebt die tollen Bilder, die auf wirklich jeder Seite vorhanden sind und auch die kleine Hexe hat es ihr angetan. Auch die Botschaft ist sehr wichtig, schließlich sind alle Lebewesen unterschiedlich, aber trotzdem alle gleich wertvoll.

Lesen Sie weiter

Eine zauberhafte Geschichte

Von: Mamafürzwei_testet

04.10.2021

Fridolina ist in Aufregung: Sie muss dem Hexenrat zeigen, dass sie die magische Hexensuppe kochen kann. Bei der Kräutersuche für die Suppe verletzt sie sich. Ihr treuer Freund Fuchs Schnuffelschnarch weiß Rat: Honigdachs Friedhelm kann sicher helfen. Fridolina ist skeptisch denn eigentlich sind Honigdachse „wild und angriffslustig“ und Kräuterhexen nicht gerade gut gesonnen… Fridolina jedoch stellt fest, dass sie sich geirrt hat! Friedhelm ist ein sympathischer, hilfsbereiter und überaus netter Dachs ! Im Gespräch mit Friedhelm wird jedoch deutlich, dass er einsam ist obwohl seine Familie eigentlich ganz nah ist… Fridolina & Schnuffelschnarch nehmen sich dem an und eine Moral der Geschicht‘: „wie gut es ist, ganz unterschiedliche Talente“ zu haben! Auch für Fridolinas Herausforderungen der Hexensuppe findet sich ein Weg… Die Illustrationen sind fröhlich bunt. Besonders schön ist, dass die Mimik toll herausgearbeitet ist und so die Emotionen der Hexen und Waldtiere sehr präsent sind. Wichtig auch der Hinweis, dass man die Fridolina-Geschichten unabhängig voneinander lesen kann da sie nicht direkt aufeinander aufbauen. Auch wird in diesem Band nochmals auf die Besonderheiten der Hexeninsel und der Kräuterhexenfamilie eingegangen. Ein toller weiterer Fridolina-Band mit warmherziger Stimmung und wertvoller Kinderbuchbotschaft.

Lesen Sie weiter

Fridolina verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihren tierischen Freunden, die alle so unterschiedlich sind und alle ihr eigenes Talent haben. Ja Fridolina kann sogar die Gedanken ihrer tierischen Freunde lesen. Jedoch ist Fridolina eine kleine Hexe die es immer noch nicht hinbekommt eine magische Hexensuppe zu kochen und das ist dem Hexenrat schon längst bekannt. Sie hat noch eine letzte Chance um die Suppe zu kochen und braucht Hilfe, aber einer ihrer tierischen Freunde braucht ebenfalls Hilfe. Wird Fridolina den Hexenrat diesmal die Suppe kochen können und kann auch dem Honigdachs geholfen werden? Ein tolles komplett illustriertes Kinderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren. Die Illustrationen sind wie die Geschichte selbst sehr gelungen und die Kids haben so viel zu entdecken während man ihnen Fridolinas Geschichte vorliest. Dieses ist Band 3 der Fridolina Himbeerkraut Reihe, aber es ist ein eigenständiges Band und man kann es unabhängig von den Vorgängern vorlesen und lesen. Ich finde die ganze Gestaltung so zauberhaft. Wir sind jetzt absolut begeistert von Fridolina und ihren tierischen Freunden. Im Buch wird klar, dass jeder individuell ist und jeder andere Vorlieben und Talente haben kann und dass man sich mit seinen unterschiedlichen Talenten in der Familie und auch Freunden super ergänzen und ans Ziel kommen kann. Ich liebe solche Bücher mit Botschaften für Kinder total.

Lesen Sie weiter

Endlich ist Fridolina zurück und verzaubert einen wieder aufs Neue. Dieses Buch ist wie die anderen, einfach nur toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und bin mit Fridolina auf die Reise gegangen. Die Handlung ist wirklich toll. Sie führt einen so wichtige Dinge vor Augen. Unteranderen, dass jeder das machen sollte was ihm liegt und was er kann. Und wenn er damit aus dem Raster bricht, ist es nicht schlimm. Denn jeder ist so perfekt wie er ist und nicht alle müssen das gleiche können. Auch was Fridolina wieder alles erlebt und erreicht ist einfach nur schön. Ich habe die kleine Hexe und Schnuffelschnarch ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutherzig und lässt sich nicht von ihren Weg abbringen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Auch die kleinen haben keine Verständigungsschwierigkeiten. Und man kann es auch super vorlesen. Außerdem hat man sehr viel Spaß beim lesen und fiebert mit Fridolina mit. Ich hatte nicht nur einmal beim lesen ein Lächeln im Gesicht. Und ja am Ende war ich sehr gerührt. Die Illustrationen sind wieder super schön. Ich liebe sie einfach. Sie stecken so voller kleiner Details und man kann sich gar nicht satt sehen. Natürlich passen sie auch immer perfekt zum dazugehörigen Text. Ich kann euch dieses Buch, die ganze Reihe einfach nur ans Herz legen, denn sie ist soo schön.

Lesen Sie weiter

Kräuterhexenkind Fridolina ist aus der Art geschlagen... statt mit Kräutern will sie ihre Zeit viel lieber mit ihren tierischen Freunden verbringen - und kann sogar die Gedanken von Tieren lesen! Wir begleiten Fridolina nun bereits zum dritten Mal, aber das Buch dürfte auch ohne die Kenntnis der beiden Vorgängerbände sehr gut verständlich sein. Fridolina wird aufgefordert, für den Hexenrat eine magische Hexensuppe zu kochen - und das Probekochen für ihre Verwandtschaft geht gründlich schief 😂 Fridolinas Fuchs Schnuffelschnarch führt sie zu Dachs Friedhelm-Honigzart, welcher sich bestens mit Kräutern auskennt. Fridolina fällt auf, dass der Dachs zwar lächelt, aber seine Augen traurig gucken - das gibt es ja nicht nur bei Dachsen zu beobachten 😉 dank ihrer Fähigkeit des Gedankenlesens erfährt sie den Grund für die Traurigkeit und kann nicht anders, als ihm zu helfen 😇 und die magische Hexensuppe für den Hexenrat?! Nun, lest selbst… Die gut 70 Seiten lange Vorlesegeschichte ist ebenso wie die beiden Vorgängerbände viel zu schnell vorbei 😉 Meinen Kindern gefielen besonders die amüsanten Wortkreationen wie „schniefig-schnell“, „oberhexig“ oder „Quatschikowski “ 😂 die vielen tollen Illustrationen lassen die phantasievollen Szenen lebendig werden 🦊 Vor allem eine wertvolle Botschaft bleibt nach dem Lesen hängen: es ist gut und in manchen Situationen äußerst hilfreich, ganz unterschiedliche Talente in der Familie zu haben - ein jedes (Dachs)Kind ist auf seine Art wunderbar! Ein paar Seiten später untermauert mit den Worten, dass ein jeder der sein solle, der er ist 👍 Wir hoffen jetzt schon auf eine weitere Fortsetzung und empfehlen dieses magische Abenteuer mit einer tierlieben Protagonistin, die ihr Herz absolut am rechten Fleck hat, nur herzlichst weiter!

Lesen Sie weiter

Fridolina ist in Aufregung: Sie muss dem Hexenrat zeigen, dass sie die magische Hexensuppe kochen kann. Bei der Kräutersuche für die Suppe verletzt sie sich. Ihr treuer Freund Fuchs Schnuffelschnarch weiß Rat: Honigdachs Friedhelm kann sicher helfen. Fridolina ist skeptisch denn eigentlich sind Honigdachse „wild und angriffslustig“ und Kräuterhexen nicht gerade gut gesonnen… Fridolina jedoch stellt fest, dass sie sich geirrt hat! Friedhelm ist ein sympathischer, hilfsbereiter und überaus netter Dachs ! Im Gespräch mit Friedhelm wird jedoch deutlich, dass er einsam ist obwohl seine Familie eigentlich ganz nah ist… Fridolina & Schnuffelschnarch nehmen sich dem an und eine Moral der Geschicht‘: „wie gut es ist, ganz unterschiedliche Talente“ zu haben! Auch für Fridolinas Herausforderungen der Hexensuppe findet sich ein Weg… Die Illustrationen sind fröhlich bunt. Besonders schön ist, dass die Mimik toll herausgearbeitet ist und so die Emotionen der Hexen und Waldtiere sehr präsent sind. Wichtig auch der Hinweis, dass man die Fridolina-Geschichten unabhängig voneinander lesen kann da sie nicht direkt aufeinander aufbauen. Auch wird in diesem Band nochmals auf die Besonderheiten der Hexeninsel und der Kräuterhexenfamilie eingegangen. Ein toller weiterer Fridolina-Band mit warmherziger Stimmung und wertvoller Kinderbuchbotschaft

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.