Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Rausch

Dr. Gernot Rücker

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Dr. Gernot Rücker ist Anästhesist und Notfallmediziner und informiert in seinem Buch ausführlich, fachkundig und äußerst unterhaltsam über Drogen aller Art, angefangen vom Zucker über diverse Rauschgifte bis hin zu Alkohol. Er erklärt, was die verschiedenen Rauschmittel im Körper bewirken und welche Folgen sie haben können, sowohl für das Individuum als auch die Gesellschaft. Seine Ausführungen sind humorvoll, nachvollziehbar und informativ. Seine gut begründeten Einschätzungen zu Cannabis- und Alkoholkonsum sollten eigentlich viel Beachtung finden und breit diskutiert werden. Er schreibt differenziert und ohne Vorurteile, das empfand ich als wohltuend, und viele seiner Vorschläge, wie der Alkoholkonsum in der Gesellschaft eingedämmt werden könnte, sind bedenkenswert. Ein lesenswertes Buch für alle, die sich über Rauschmittel, insbesondere Alkohol, informieren möchten. Sehr aufschlussreich und anregend.

Lesen Sie weiter

In “Rausch – Was wir über Drogen wissen müssen“ nimmt uns Dr. Gernot Rücker auf eine informative und aufschlussreiche Reise in die Geschichte und Anatomie des Drogenkonsums. Der Notarzt der Uniklinik Rostock kann dabei auf ein umfangreiches Hintergrundwissen zurückgreifen und versteht es das Sachthema zwar sachlich, aber dennoch nicht staubtrocken, sondern sehr unterhaltsam darzustellen. Er bemüht sich im Bereich legaler, von der Gesellschaft als „gut“ eingestufte Drogen wie Alkohol und illegaler Drogen wie Cannabis Vorurteile durch Fakten zu ersetzen. Hierzu beginnt er mit einer Geschichte des Drogenkonsums und macht dabei auch Exkurse in die Tierwelt. Mit seinem Buch regt er dazu an, dass Leser und Leserinnen sich kritisch mit ihrem eigenen Drogenkonsum auseinandersetzen und regt zu einem verantwortungsbewussteren Konsum an. Insgesamt eine sehr aufschlussreiche und lesenswerte Ressource für alle, die mehr Hintergrundwissen für eine kritischere Reflexion des komplexen Themas suchen.

Lesen Sie weiter

Welcher Umgang ist legitim für „Freizeitrausch“? Der Notfallmediziner & Anästhesist Dr. Gernot Rücker hat ein sehr erhellendes Buch über das Thema „Rausch“ geschrieben. Ganz klar nach der Devise, nur wer genug weiß kann auch adäquat handeln! Das Sachbuch kommt auch nicht mit erhobenem Zeigefinger daher, sondern klärt auf und macht Bewusst und das schätze ich sehr! Er beleuchtet die geschichtlichen Aspekte und ohne Rausch wäre ein menschliches Dasein nicht möglich. Aber aber, da legt er den Finger in die Wunde: Alkohol ist in Deutschland zu stark Gesellschaftlich akzeptiert. Es gibt Rauschmittel, die selten eingenommen weniger Einfluss haben als der tägliche Gebrauch von Alkohol. Wahnsinn, wenn man liest, dass 75.000 sterben jedes Jahr an Alkohol. Alkohol hat keine lineare Wirkung, daher kann es eskalieren. Hier kommt die Aggression und somit auch ist Alkohol die Vergewaltigungsursache Nummer 1. Ein erhellendes Buch, dass viele Aspekte beleuchtet und auch wie es in anderen Ländern aussieht. Ein Blick auf die 1.000 Substanzen weltweit mit denen der Mensch sich berauschen kann. Und keine Sorge, leicht zu lesen und wirklich eine Bereicherung. Es geht um Nervengift und Dr. Gernot Rücker zeigt uns in geballter Form was es zu wissen gilt! Fazit: Genuss und Rausch muss wieder entkoppelt werden und jeder hat einen Recht auf Rausch. Aber bitte nicht immer mit Alkohol!

Lesen Sie weiter

"Wenn man die Tageszeitung aufschlägt und gezielt auf die ‚alkoholischen‘ Meldungen hin studiert, fragt man sich zwangsläufig: Warum in drei Teufels Namen rühren wir Alkohol überhaupt an, wenn die Folgen für Gesellschaft und Individuum so desaströs sind?" (Seite 9) Gernot Rücker, Anästhesist und Notfallmediziner, erzählt in seinem Sachbuch von der Geschichte des Substanzkonsums, bietet eine Begriffserklärung, vermittelt Informationen über verschiedene Substanzen und ihre Wirkungen, berichtet von Drug-Checking, Chemsex, Microdosing, Belohnungssystem, Gefährlichkeit, Straftaten, Unfalltoten, Abhängigkeit und Sucht. Am Ende des Buches finden sich zudem Hinweise für Ersthelfer. Schon das Vorwort hat mir sehr gut gefallen, macht deutlich, dass der Autor das Thema mit der nötigen Komplexität angeht. Auch den Rest des Buches fand ich durchweg gelungen. Rücker schreibt mit viel Humor und Sachkenntnis, sein Buch liest sich amüsant und unterhaltsam, ist trotzdem ernsthaft, fundiert, informativ und regt zum Nachdenken an. Die Lektüre macht so sehr viel Spaß und vermittelt (fast nebenbei) viel Wissen. Ich bin hier auf viel Bekanntes gestoßen und habe auch viel Neues gelernt, so dass ich denke, dass dieses Buch sowohl für Einsteiger ins Thema und auch für Fortgeschrittene gut geeignet ist. Rücker ist ein sehr gutes Sachbuch gelungen, das ich allen ans Herz lege, die sich mehr mit Substanzkonsum auseinandersetzen wollen. Mir selber wünsche ich mehr Bücher von Rücker, z.B. über Notfallmedizin. Gernot Rücker: Rausch. Was wir über Drogen wissen müssen und wie ihr Konsum sicherer werden kann. Mosaik, 2023, 272 Seiten; 22 Euro.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.