Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Andreas Hüging

(7)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Im @penguinkinderbuch Verlag gibt es auch eine Erstlesereihe, die den Titel "EinfachSelbstLesen" trägt. Unser erstes Buch aus der Reihe war nun "Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt" von Andreas Hüging Inhalt: Klapperschlange Roger Rättel und Wüstenfuchs Fenni sind beste Freunde und besuchen die Detektivschule im Örtchen Älbukörki. Eigentlich steht eine wichtige Detektivprüfung an, doch als plötzlich die Wasserleitungen in Älbukörki leer sind, wissen die beiden, dass da etwas faul ist. Wer steckt bloß hinter dem Wasserdiebstahl? Natürlich wollen die beiden das nun schnell herausfinden und gehen auf Spurensuche. Meine Meinung: Die Erstlesereihe ist in 4 Stufen eingeteilt, wobei dieses hier schon zur 4. Stufe gehört und somit für geübte LeserInnen ist. Mit größerer Schrift und einer Aufteilung in viele kleine Kapitel lässt es sich prima lesen. Uns hat besonders der jugendliche Schreibstil sehr gefallen. Mit lustigen Dialogen wie zB das allabendliche gute Nacht sagen "Penn gut, Fenni!" "Ratz besser, Rättel!" oder Wörter wie "Hopsnehmen". Das sagen unsere Kinder hier nämlich auch ständig ☺️ Das Wüstensetting war für uns mal was ganz anderes. Die lustigen Illustrationen von Nikolai Renger, die man auf vielen Seiten findet, haben den Lesefluss aufgelockert und sich perfekt in die Texte eingefügt. Am Ende gibt es noch eine kleine Erklärung zu etwas schwierigen Wörter und wie man sie richtig ausspricht. Hardcover 96 Seiten 15,5 x 21,0 cm ISBN: 978-3-328-30222-3 Erschienen am 25. Oktober 2023

Lesen Sie weiter

Kindgerechte Detektivgeschichte

Von: SonjasBookWorld

28.02.2024

Inhalt: Rogger Rättel und sein Freund Fenni der Wüstenfuchs besuchen die Detektivschule in Älbukörki.  Sie stehen kurz vor dem Doppeldee-Examen, dem wichtigsten Examen für die kleinen Detektive. Da kommt ihnen ein neuer Fall dazwischen. Jemand hat das Wasser in Älbukörki gestohlen. In einer Wüstenstadt ist das eine riesen Sache. Daher machen sie sich umgehend auf die Suche nach Spuren, um dem Täter zu entlarven... Meinung: Meine Kinder lieben Detektivgeschichten, deswegen war meine Neugier sofort geweckt, als ich das Buch entdeckt hatte. Und wir wurden nicht enttäuscht. Roger Rättels detektivisches Abenteuer hat uns sehr gut gefallen. Der lockere Schreibstil hat die Kinder und mich immer wieder schmunzeln lassen. Wenn Roger und sein Freund sich Gute Nacht sagen, klingt das so: "Penn gut, Fenni!"  "Ratz besser, Rättel!"😊 Die beiden schlauen Detektive sind bessere Ermittler als der Sheriff von Älbukörki und bekommen dabei auch noch Hilfe von ihrem kleinen Freund Tokki - einem Käfer, sowie ihrer Geier-Freundin Fledder. Eine ungewöhnliche Truppe, in der aber jeder auf seine Art gebraucht wird und mit seinen Stärken glänzen kann. Die Auflösung des Falls ist absolut kindgerecht und ohne schlimmen Bösewicht. Wenn ihr nun wissen möchtet, wer das Wasser in Älbukörki geklaut hat und warum, müsst ihr ganz schnell die Geschichte lesen. 😊 Was mir zusätzlich gut gefallen hat, dass die Kinder beim Examen auch Aufgaben mit den Protagonisten lösen konnten. Da gab es einen Lückentext und auch eine Mathematik-Textaufgabe.  Und am Ende finde ich auch die Botschaft toll, dass nicht nur theoretisches Wissen etwas Wert ist, sondern auch praktische Fähigkeiten. Sowas wird leider in unserer Welt oft vergessen... Fazit: 5/5 Sternen Ich gebe gerne eine Lese-Empfehlung! 

Lesen Sie weiter

In diesem Buch, das wirklich bereits eine ganze Geschichte erzählt, begleiten wir die Hauptprotagonisten in der Wüstenstadt Albukörki. Dort besuchen die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) die heißeste Detektivschule der Welt. Sie stehen kurz vor ihrer Prüfung zum kleinen Doppel-D und haben mächtig Angst vor der Prüfung. Theorie war noch nie ihre Stärke. Dass da noch die Familie von Fenni extra angereist kommt, macht die Sache nicht besser. Aber was ist mit den Ohren, die plötzlich nach der Ankunft der Wüstenfüchse am Boden liegen? Und was hat es mit der Wasserknappheit auf sich? Außerhalb der Schule lösen Roger und Fenni meisterhaft diesen Fall mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder. Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer, das in der Ich-Perspektive aus Rogers Sicht erzählt wird! Ich fand den Text recht umfangreiche für die 2. Klasse, für unseren 9 jährigen Sohn passt es gut. Da sind die Kinder aber auch sehr unterschiedlich. Die Schrift ist jedenfalls gut zu lesen, die Geschichte sehr schön illustriert, dass man sie gerne aufschlägt und auch spannend. Keine Kinder lieben Tiere als Hauptpersonen der Geschichte und natürlich Detektivgeschichten. Dementsprechend war es genau unseres und wir haben das Buch gern gelesen!

Lesen Sie weiter

In diesem ersten Buch rund um den Klapperschlangen-Detektiv Roger Rättel und seine Freunde in der heißen Wüstenstadt Älbukörki haben ich und mein Erstklässler in einer Mischung aus Vorlesen und selbst Lesen die tierischen Held*innen dabei begleitet, wie sie voller Aufregung auf die Detektivprüfung zum begehrten Doppeldee hinfiebern und ganz nebenbei ihren ersten richtigen Fall lösen. Denn mitten in der größten Hitze ist das Wasser plötzlich aus und schnell ist klar - da waren Diebe am Werk. Doch Roger und sein bester Freund Fenni, der Wüstenfuchs, haben sich schon auf die Fährte der Bösewichte gesetzt... Ein sehr originelles, witziges und kindgerechtes Buch mit großartigen Illustrationen für Leseratten ab 6 Jahren. Wir haben die spannende Geschichte mit großem Eifer gelesen und mit den liebenswerten Charakteren mitgefiebert und -gezittert. Eine sehr erfrischende Geschichte für Kinder mit Humor und Freude an packenden Geschichten, die nicht gruselig sind und deren Protagonist*innen ein gutes Herz haben. Wir hoffen auf weitere Bücher mit Roger Rättel! Sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Klapperschlange Roger Rättel und sein bester Kumpel, Wüstenfuchs Fenni besuchen voller Stolz die heißeste Detektivschule von Gerda Gecko in Älbukörki. Die beiden sind Meister im spionieren und in ihrer Klasse bestens vernetzt - sie wissen genau, wie man die jeweiligen Fähigkeiten ihrer Klassenkamerad*innen am cleversten einsetzen kann. Doch die beiden haben auch große Angst! Nicht vor Bösewichten, sondern vor der anstehenden SCHRIFTLICHEN!!!! Detektivprüfung. Denn die liegt ihnen so gar nicht ... Und dann werden sie auch noch vom Lernen durch einen besonders staubtrockenen, ohrigen und kniffligen Fall abgelenkt .... Im @penguinkinderbuch Verlag erscheint die EINFACH SELBST LESEN Reihe, die vom ersten Lesen in der 1.Klasse bis zum Lesen umfangreicherer Texte je nach Fähigkeit passende Geschichten bietet. ROGER RÄTTEL ist ein wunderbar witziger Held dieser Geschichte, mit dem sich sicher ganz viele Kids identifizieren können. Sein unermüdlicher Einsatz um knifflige Verbrechen zu lösen und seine gut verständliche Abneigung gegen Prüfungen, kommen sicher so einigen Kids sehr bekannt vor. Ich mochte den coolen Humor hier sehr und besonders gut finde ich die vielen versteckten Wissenshäppchen in der Geschichte. Zudem sind die vielen bunten Illustrationen ebenso spaßig anzuschauen, wie der Text zu lesen ist. Das Buch könnten sicher schon einige meiner Zweitklässler lesen, sicher aber die meisten der Drittklässler in meiner OGS-Gruppe. Aber auch 4.Klässler und ältere werden den Humor und Spaß zu schätzen wissen.

Lesen Sie weiter

Meinung: Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der Einfach selbst lesen Reihe des Penguin Junior Verlags. Dieser richtet sich an etwas geübtere Leseanfänger. In meinen Augen passt die Geschichte daher sehr gut für Kinder ab der 3. Klasse. Natürlich gibt es auch schon sehr geübte Leser in der 2. Klasse. Hier sollten die Eltern am besten selbst entscheiden, wie viel sie ihrem Kind zutrauen. Die relativ große Schrift und die vielen Kapitel sorgen dafür, dass die Kinder beim Lesen nicht zu schnell überfordert werden, sondern auch schöne Leseerfolge feiern können. Aber nun zum Buch. Die Geschichte rund um Roger Rättel ist sehr humorvoll aufgebaut. Aber auch der Kriminalfall sorgt für die nötigen Spannungselemente. Dabei kommt man als Leser lange Zeit nicht wirklich auf die Auflösung, sondern entdeckt diese gemeinsam mit Roger und seinem Freund Fenni. Roger, die Klapperschlange, und sein bester Freund Fenni, der Wüstenfuchs, wirken auf den ersten Blick wie ein absolut ungleiches Paar. Doch die beiden Freunde ergänzen sich perfekt und lassen sich von ihren unterschiedlichen Rassen nicht davon abbringen gemeinsam die tollsten Abenteuer zu erleben. Ich fand es toll, dass der Protagonist eine Klapperschlange ist, passt diese doch perfekt in die Wüstenregion und ist zudem ein Tier, was bei vielen vielleicht nicht so hoch im Kurs steht. Dank Roger dürfte es nun aber ein paar Klapperschlangen-Liebhaber mehr geben. Zu den Bildern von Illustrator Nikolai Renger brauche ich eigentlich gar nicht viel sagen, denn sein Zeichenstil ist einfach unverkennbar. Dieser Stil passt für mich sehr gut zur leicht humorvollen Geschichte von Andreas Hüging. Fazit: Klapperschlange Roger Rättel löst mit viel Witz und Raffinesse seinen ersten Fall in der Wüstenstadt Älbukörki. Die lustig dargestellten Charaktere und der ansprechende Kriminalfall sind perfekte Komponenten für eine lesenswerte Geschichte.

Lesen Sie weiter

Habt ihr schon einmal etwas von der heißesten Detektivschule der Welt gehört? In dem Erstlesebuch „Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt“ geht es nämlich um genau diese. Roger Rättel besucht gemeinsam mit seinem allerbesten Freund Fenni diese Schule. Doch keine Schule ohne Prüfungen. Diese fallen den beiden echt nicht leicht. Aber als Diebe die Wasserversorgung der Stadt lahmlegen, ermitteln die beiden in ihrem ersten Fall und können das Gelernte anwenden. Ob sie den Dieben auf die Schliche kommen? Das vorliegende Erstlesebuch ist der erste Teil der Reihe rund um die Klapperschlange Roger Rättel von dem Autor Andreas Hüging. Mit der Geschichte schafft der Autor sympathische Charaktere, die aber ihre individuellen Makel haben, was sie gleichzeitig äußerst authentisch macht. Auf spannende und humorvolle Art und Weise können geübte Leser*innen gemeinsam mit den Freunden miträtseln, wer die Diebe sind. Das Erstlesebuch wurde vom Verlag der vierten Lesestufe zugeordnet, was ich bestätigen kann. Es gibt relativ viel Text pro Seite, der aber überwiegend aus wörtlicher Rede besteht. Zusätzlich ist die Satzstruktur relativ einfach gehalten. Begleitet wird der Text durch kleinere, bunte Illustrationen. Innerhalb der Geschichte gibt es viele Kapitel, die eine angenehme Länge haben und am Ende immer Lust auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen. Insgesamt ein spannendes und gleichzeitig humorvolles Erstlesebuch, das Spaß macht zu lesen und Lust auf Band zwei macht, der im Mai erscheint.

Lesen Sie weiter

Zuallererst möchte ich mich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken. Auf meine Meinung hat das keinen Einfluss. Mit meinem Sohn zusammen lese ich unglaublich viele Bücher; vor allem Detektivgeschichten haben es ihm angetan. Daher war mir recht schnell klar, dass „Roger Rättel und die heißeste Schule der Welt“ etwas für ihn sein könnte. Das Buch ist super für Kinder, die schon etwas gefestigter im Lesen sind. Die Schrift hat eine perfekte Größe und die Kapitel sind relativ kurz; was das Lesen für die Kinder sehr erleichtert. Die Illustrationen im Buch sind richtig cool gestaltet und passen perfekt zur Geschichte. Die Geschichte selbst hätten wir uns ein klein weniger spannender erhofft. Aber so, wie das Ganze ausgeht, schreit das nach einer Fortsetzung auf die wir uns sehr freuen würden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.