Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das ewige Eis

Ingo Siegner

Drache-Kokosnuss-Sachbuchreihe (10)

(6)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

"Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das ewige Eis" von Ingo Siegner, veröffentlicht im cbj Verlag, präsentiert eine spannende Kinderbuchgeschichte über Forschungsschiffe und -reisen in die Arktis und Antarktis, begleitet von den Abenteuern des Drachen Kokosnuss, dem Fressdrachen Oskar und dem Stachelschwein Matilda. Das Buch beeindruckt durch die gelungene Kombination von Wissensvermittlung und den Abenteuern des Drachen Kokosnuss. Es behandelt Themen wie Klimazonen, Schutzausrüstung, Tiere und ihre Eigenschaften, wobei neben den bekannten Tieren, wie Eisbär, Schneehase, Schneewolf auch weniger bekannte Arten wie Küstenseeschwalben vorgestellt werden. Der Aufbau eines Forschungsschiffs wird erklärt und bildlich dargestellt, ebenso wie der Tagesablauf und die verschiedenen Tätigkeiten an Bord, von der Kombüse über die Messe bis zur Krankenstation. Die Reise der Tiere führt vom Nordpol über den Äquator zum Südpol, begleitet von dem an der Arktis lebenden Eisbären Björn. Dabei werden die Tiere der Antarktis, darunter Pinguine, Südpolar-Skua und Wanderalbatros, mit ihren Eigenschaften und Ernährungsgewohnheiten vorgestellt. Ebenso wird in dem Buch über das Leben der Menschen und die Entdeckung der Nord- und Südpole berichtet. Die Bedeutung einzelner Wörter wird durch Fettschreibung hervorgehoben, was dazu einlädt, sich darüber zu unterhalten. Die Texte werden mit Tierillustrationen oder Gebäuden o.ä. ergänzt. Die Buchinnenseiten sind zudem mit Landkarten der Antarktis und des Nordpols versehen. Das Buch enthält zudem kurze, kleingeschriebene Fußnoten, die vertiefendes Wissen oder Erläuterungen bieten. Das vorletzte Kapitel schließt mit einem eindringlichen Appell zum Schutz der Erde und dem Verständnis der Zusammenhänge von Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und Artenvielfalt. Dies wird am Ende auf kinderfreundliche Weise mit einem Eisbecher als Belohnung für die Abenteurer aufgelöst – Hauptsache, ewig endlos viel Eis!

Lesen Sie weiter

Was für ein super schön gestaltetes und lehrreiches Buch Wir kamen wirklich gut in die Geschichte rein. Durch die ganzen Erklärungen, konnte man auch alles super verstehen. Es wurde alles Kindergerecht erklärt und dargestellt. Meine Tochter fand es wirklich interessant und auch aufregend. Die Handlung war wirklich schön gewesen und das Abenteuer sehr aufregend. Der Schreibstil war perfekt für Kinder. Es ließ sich alles leicht und gut Vorlesen. Durch die Erklärungen und Definitionen stand man selber nicht doof da und konnte auch auf alle Fragen antworten. Aber auch zum selber lesen für Größere ist es gut geeignet. Die Sätze sind auch alle nicht zu lang. Die Illustrationen sind wirklich schön. Sie stecken voller Details und passen perfekt zur Handlung. Auch die gewählten Farben sind richtig toll. Meine Tochter mochte die Zeichnungen total toll. Auch die Charaktere mochte sie total. Drache Kokosnuss und seine Freunde sind halt herzallerliebst. Ein Kinderbuch was ich nur weiterempfehlen kann.

Lesen Sie weiter

gelungene Zusammenstellung

Von: Lesendundspielenddurchleben

24.10.2023

Mein Sohn mit fast 9 ist großer Drache Kokosnuss Fan, ebenso wie der Mittlere mit 6. Wie real der Klimawandel für Kinder schon ist, zeigte die erste Reaktion meines älteren Sohnes, als er das Buch in die Hand nahm und den Titel las. "Das Eis am Eispol ist doch nicht ewig! Das Eis wird für die Eisbären ja immer kleiner." Und schon waren wir mitten in Thema, dem sich auch Kokosnuss, Mathilda und Oskar widmen. Sie wollen mit der Polarstern (ja die Polarstern, denn alle Schiffe haben weibliche Namen), einem Forschungsschiff, auf Forschungsreise gehen. Neben den bekannten Drachen und dem Stachelschwein kommt auch Björn von "der kleine Drache Kokosnuss und die Reise zum Nordpol" vor, der ihnen einiges erzählt. Nach diesem Buch ist man bestens informiert über den Lebensraum Arktis, die Klimatischen Bedingungen, die Tiere im Eis, die Tundra und vieles mehr. Auch erleben wir, die Kokosnuss mit seinen Freunden im Ingo übernachten und einiges über die Geschichte der Erforschung der Polargebiete erfahren. Insgesamt ist das Buch sehr informativ und umfassend. Es trifft die Herausforderungen unserer Zeit und schreckt vor den Fragen rund um Klimawandel nicht zurück, was ich sehr wichtig finde. Viele Zusammenhänge wurden auch grafisch gut dargestellt, etwa was die Jahreszeiten betrifft oder warum es an den Polen nicht warm wird. Die Illustrationen haben uns sehr geholfen, auch komplexere Fragen mit 6 schon zu verstehen. Die Seiten über die Tiere waren für unsere Kinder am Bekanntesten vom Inhalt, die anderen Teile waren auch sehr viel neues Wissen. Insgesamt eine wirklich gute Zusammenstellung!

Lesen Sie weiter

Neue Abenteuer vom kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden sorgen hier zuverlässig für riesengroße Freude - dieses hier hat für beste Stimmung zum Start in die Herbstferien gesorgt 😀 auf der CD aus der „Alles klar!“-Reihe geht es für Drache Kokosnuss, Matilda und Oskar mit dem Forschungsschiff Polarstern dieses Mal sowohl in die Arktis als auch die Antarktis! Die „Alles klar“-Reihe zeichnet sich ja dadurch aus, dass eine phantasievolle Geschichte mit der Vermittlung von viel Sachwissen verbunden wird - und die Mischung kommt hier immer richtig gut an!! Besonderes Highlight: die Lieder 😀 echt gelungen, wie in den Liedern zum Beispiel das Wissen über das Eis an den Polen, Pack- und Pfannkucheneis 😅 und das Kalben von Gletschern einprägsam rübergebracht wird! Gestaunt haben meine Kinder auch über die Dicke der Eisfläche, die ein Wal durchstoßen kann 😯 und über so einige andere Fakten der Tiere, die in Tundra, Arktis und Antarktis wohnen, haben hier ebenso zum Aufhorchen geführt 😊 einfach perfekt für Vor- oder Grundschulkinder 👍🏻 was nicht fehlen darf: ein Hinweis auf die von uns Menschen verschuldete Erderwärmung… hoffentlich lernt es so die nächste Generation, wie man es besser macht… ☝️ Wir freuen uns auf weitere Abenteuer von Kokosnuss und seinen Freunden und empfehlen diese CD absolut weiter!

Lesen Sie weiter

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das ewige Eis Alles klar! @cbjverlag Meine Tochter liebt den Drachen Kokosnuss und wir lesen jeden Tag ein Abenteuer von dem süßen Feuerdrachen und seinen Freunden, dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar. Die „Alles klar!“ Reihe richtet sich, im Gegensatz zu den reinen Geschichten-Büchern, schon an etwas ältere Kinder ab ca. 6 Jahre. Dieses Buch ist ein Mix aus Geschichten und Sachtexten zum Thema Eis, Arktis und Antarktis, Polargebiete, Tiere, die in der Arktis und Antarktis leben, Forschungen im Eis und setzt sich darüberhinaus mit dem Klimawandel und seinen Folgen für die Erde auseinander. Ich finde den Mix sus unterhaltsamen Geschichten und informativem Wissen sehr gut gelungen und wirklich interessant- selbst für Erwachsene. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und ansprechend gestaltet und lockern das Buch auf. Die Darstellung def Tiere ist sehr schön gelungen.

Lesen Sie weiter

Lehrreich

Von: mams.skyflower

15.10.2023

So langsam zeigt sich der Herbst von seiner kalten und nassen Seite. Für uns beginnt die Zeit mit warmen Kakao, einer kuscheligen Decke und einem guten Buch. Das Büchlein "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das ewige Eis" ist vor kurzem bei uns eingezogen. Was für eine bezaubernde Geschichte. Ich kenne bereits einige Bücher mit dem kleinem Drachen und liebe die Abenteurer, die er mit seinen Freunden erlebt. In dieser süßen Geschichte geht es für die drei ins Eis. Dort besuchen sie ihren Freund und erfahren, dass das Eis immer weniger wird. Das der Lebensraum der Tiere immer kleiner wird und die Welt sich sehr verändert hat. Die Geschichte ist nicht nur ein einfaches Kinderbuch mit unserem kleinen Freund, sondern eine Geschichte die einen traurig macht. Die auch den Kindern die Veränderungen des Klimawandels zeigt und ihnen viel über das Eis beibringt. Nett verpackt in einem sehr spannenden Abenteuer. Die Illustrationen im Buch geben einen perfekten Einblick in die Geschichte und in den Lebensraum der Tiere, der Pflanzen und Menschen die dort leben und arbeiten. Für mich ein Buch, dass sich lohnt. Vielleicht zu Weihnachten?

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.