Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das perfekte Grau

Salih Jamal

(6)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Endlich erscheint "Das perfekte Grau" als Taschenbuch. Bereits 9 mal habe ich es verschenkt, denn es darf in keinem Bücherregal fehlen. Zum Inhalt: Vier vom Leben gezeichnete Menschen treffen in einem unscheinbaren, in die Jahre gekommenen Hotel aufeinander. Jede*r hat etwas, das er/sie hinter sich lassen möchte/muss, sei es die Flucht vor Krieg, Gewalt oder auch die Flucht vor sich selbst. Rofu, Mimi, Novelle und Dante begegnen sich und freunden sich an. Man erfährt das, was sie einander zeigen. Vieles bleibt jedoch im Verborgenen, da man weder alles schwarz noch weiß sehen kann. Es ist eben das perfekte Grau, das die Menschlichkeit und das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen in den Mittelpunkt stellt. Sprachlich erzeugt Salih Jamal immer wieder Gänsehaut. Ihm gelingt es, Atmosphäre zu erschaffen und den Leser / die Leserin emotional zu binden. Nur schwer kann man den Roman aus der Hand legen, doch bedarf es Pausen, um das Erlebte wirken zu lassen.

Lesen Sie weiter

Ein Buch über Freundschaft, über Flucht, über Verlust, über Schmerz, über Hoffnung, über Missbrauch, über Angst, über Liebe, über Zukunft, über Vertrauen, über Mut. Und wer denkt, dass das Zuviel ist für einen Roman von 240 Seiten, der irrt gewaltig. Salih Jamal packt all dies sprachlich ganz wunderbar, mal poetisch mal „rotzig“ mal philosophisch auf die jeweiligen Charaktere perfekt abgestimmt, in einen Roadtrip der vier Protagonist*innen, der uns mitnimmt von einem Hotel an der Ostsee über Berlin bis in die Alpen. Dante, der vor sich selbst flieht, Mimi, die ein dunkles Geheimnis hat, Rofu, aus Afrika geflohen und illegal in Deutschland lebend, sowie Novelle, die vor den Erinnerungen an ihre schlimme Kindheit in den Alkohol flüchtet. Menschen mit Verletzungen, die Halt in der Freundschaft finden. Ein Buch, das ich an zwei Abenden durchsuchtet habe, das mich grinsen ließ und das mich mitleiden ließ. Und dann dieses geniale Ende ....

Lesen Sie weiter

Eins meiner all time favorites. Das Buch ist wunderschön geschrieben, so viele Sätze möchte man in Stein meißeln. Vier Menschen leben einsam von Hoteljobs in den Tag, ohne Freunde, ohne Familie, und lernen sich kennen und mögen, geben sich Halt. Doch dann müssen sie plötzlich, wie einst die Bremer Stadtmusikanten, gemeinsam fliehen und auf die Suche nach etwas Besserem gehen. Die tiefe Menschenliebe in dieser Geschichte, die ungewöhnliche, schöne und abenteuerliche Sommerreise, diese tapferen, aus der Bahn geworfenen Menschen, die gemeinsam ihre innere Mitte wiederfinden wollen - endlich wieder überhaupt etwas wollen! - das alles hat mich sehr fasziniert. Ein Buch für alle, die die Sehnsucht kennen. Der Autor Salih Jamal ist eine großartige Entdeckung.

Lesen Sie weiter

Der Autor und sein Werk haben das Potential zum Kult!

Buchhandlung Almut Schmidt OHG

Von: Hauke Harder aka Leseschatz aus Kiel

19.01.2024

Ein wunderbarer Roman, der Grobes neben einer Zartheit duldet. Die Figuren strahlen eine gewisse Faszination aus, die neben dem Handlungsverlauf eine große Spannung aufbauen. Salih Jamal lässt durch seinen eigenen Text die Welt der Literatur durchscheinen.

Lesen Sie weiter

Haben wir nicht alle etwas wovor wir flüchten? Doch was ist, wenn man die ganze Zeit auf der Flucht ist, vielleicht sogar vor sich selbst? Man muss nicht in ein anderes Land fliehen, um auf der Flucht zu sein. Es ist ein sehr besonderes, aktuelles und poetisches Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte. Inhalt: Der Protagonist Ante, den alle Dante nennen, ist auf der Flucht, so wie die anderen drei ,Novelle, Rofu und Mimi, auch. Sie sind auf der Flucht und auf der Suche nach sich selbst. Alle vier haben ihr eigenes Schicksal und einige Probleme. Sie alle arbeiten in einem Hotel. Eines Tages erscheint dort die Polizei und Mimi befürchtet, dass sie der Grund ist. Gemeinsam fliehen sie. Meine Meinung: Dieses Buch fängt da an wo die Grüne Fee aufhört. Da ich alle Bücher von Salih Jamal liebe, musste ich dieses Buch selbstverständlich auch lesen. Auch dieses Buch hat mich sehr tief bewegt und ich musste es erst mal sacken lassen. Alle vier sind vor etwas geflohen und ihr Weg führte ins Hotel an der Ostseeküste. Die Menschen sind so unterschiedlich, so auch diese vier und die Gründe ihrer Flucht. Dante, aus seiner Sicht wird die Geschichte erzählt, ist auf der Flucht vor sich selbst. Tofu ist auf dem Sudan geflüchtet, ihn plagt die schuld. Novelle ist das beste Beispiel dafür, wie man an einem Kindheitstrauma zerbrechen kann. Sie versteckt sich hinter ihrem großen und losen Mundwerk. Hingegen ist Mimi sehr reserviert, kühl und zurückhaltend. Doch auch sie hat ein Geheimnis. „Es ist egal, wovor du flüchtest. Vor den Dämonen einer Vergangenheit, vor Gewalt, Unfreiheit oder dem Tod. Vor dem Alter, der Justiz oder vor Durst und unstillbarem Hunger. Alle, die weglaufen, um das Land ihrer Sehnsucht zu finden, bezahlen den Preis ihrer Herkunft auf Raten.“ (S.22) Die vier haben unterschiedliche Gründe warum sie fliehen, doch im Endeffekt den gleichen Wunsch: anzukommen. Nach und nach finden sie zu sich selbst und vor allem auch die Gründe warum sie fliehen, denn manchmal will man sich damit nicht auseinander setzen. Es ist ist eine Geschichte ,die gleichzeitig brandaktuell ist, andererseits ist sie zeitlos. Denn es gibt immer Menschen auf der Flucht. Die Themen in diesem Buch sind wichtig, schwierig und gewiss nichts für schwache Nerven. Um so schöner ist es, dass es trotzdem Hoffnung gibt. Trotz der verkorksten Schicksalsschlägen gibt es trotzdem Hoffnung ,dass sie ankommen werden und glücklich werden und das macht mich glücklich. Jedes Wort ,das Salih Jamal benutzt hat, hat einen Grund. Jeder Satz hat solch eine Tiefe, dass ich bereits nach der ersten Seite Gänsehaut hatte. Ich werde diesem Buch nicht gerecht. Denn es ist grandios und einfach nur herzzerbrechend. Lest es, bitte, es wird euere Welt verändern und euch Hoffnung geben.

Lesen Sie weiter

Eine eindrucksvolle Geschichte

Von: Nicole aus Alzenau

19.01.2024

Mit grossem Vergnügen habe ich diesen wunderbaren Roman gelesen. Dante,Novelle,Rofu und Mimi- das sind vier ganz verschiedene Personen , die sich in einem Hotel im Irgendwo begegnen. Rofu, der aus Afrika geflüchtet ist,Mimi, die sich wegen eines Verbrechens versteckt, die noch sehr junge Novelle, die schon Schlimmes erlebt hat und Dante, der eigentlich Ante heisst. Die vier machen sich gemeinsam auf, um zu flüchten , um irgendwo anzukommen. Per Boot, Fahrrad oder zu Fuss durchqueren sie Deutschland in Richtung Bayern . Dabei lernen sie sich richtig kennen ,aber auch eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen bahnt sich an. Was sie erleben, was sie fühlen, was sie tun- das muss gelesen werden. Starke Emotionen, die gnadenlose Wirklichkeit , beides wichtige Pfeiler in der Geschichte . Salih Jamal ist ein Geschichtenerzähler. Er versteht es , auf poetische Art Gefühle zu schildern, aber auch brutal und knallhart die Wirklichkeit. Sprachgewaltig fesselt er den Leser und lässt ihn nicht mehr los. Das Lesen ist ein Genuss.. Die schönsten, poetischsten Stellen habe ich alle markiert 😊 Dieser Roman ist etwas besonderes und ich habe Rofu,Dante, Novelle und Mimi ins Herz geschlossen - jeder sollte sie kennenlernen. Ein besonderer und eindrucksvoller Roman! Er hat es verdient , von vielen Menschen gelesen zu werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.