Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Handtasche - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker

Megan Hess

Megan Hess (6)

(5)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

'Die Handtasche - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker' von Megan Hess ist am 20.September 2023 im Prestel Verlag erschienen. Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Megan Hess stellt mit ihrem wunderschönen Illustrationen die 27 berühmtesten und gefragtesten Kulttaschen vor und erklärt deren Besonderheiten. Dazu gehören die begehrte Birkin Bag von Hermès, die klassische Chanel, die ikonische Lady Dior, Gucci, Louis Vuitton, Chloe und noch einige andere berühmte Luxusdesigner. Das Buch ist einfach so schön aufgemacht. Das Cover ist mit Goldfolien-Prägung verziert und lässt jedes Herz von Modeenthusiasten höher schlagen. Einfach ein Schmuckstück. Die Illustrationen sind mit wunderschönen Details ausgestattet. Außerdem mag ich die Kombination der Illustrationen und inspirierenden Zitaten von Modegrößen wie Karl Lagerfeld, Coco Chanel und Grace Kelly. Es wurde so beeindruckend umgesetzt. Man kann eine zeitlang alles vergessen und sich einfach weg träumen. Die Detailliertheit der kunstvollen Illustrationen macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich werde mir ihre anderen Schmuckstücke auch anschauen!

Lesen Sie weiter

Die Mode-Illustratorin Megan Hess begeistert mit ihren bildschönen Zeichnungen in „Die Handtasche“ Fans dieses unverzichtbaren Mode-Statements. Das Büchlein präsentiert sich in einem stilvollen Mix aus Schwarz, Gold, Braun und Weiß , ist so kompakt und handlich, dass es mühelos in eine Kelly oder Birkin-Bag passen würde und bereits selbst als Mode-Accessoire durchgehen könnte. Wer sich also von den zauberhaften Zeichnungen inspirieren lassen möchte und in Tagträumen über Taschen schwelgen möchte, die man sich wahrscheinlich nie leisten wird, dem sei dieses Büchlein wärmstens empfohlen. Jedoch empfand ich die Texte als etwas knapp und beliebig. Kenner teurer Taschen werden nicht viel Neues erfahren, während Neulinge auf dem Gebiet, außer ein paar Anekdoten nicht viel erfahren. Hier wird deutlich, dass die Autorin in erster Linie eine Illustratorin ist. Alles in allem ein hübsches Mini-Coffeetable-Book, das man gerne durchblättert.

Lesen Sie weiter

Wunderschönes Lesehighlight

Von: Sternenstaubhh

20.11.2023

Die Bücher von Megan Hess sind nicht nur wahnsinnig schön illustriert, sondern auch sehr wissenswert und unterhaltsam. In ihrem neuesten Buch dreht sich alles um das Thema Handtasche. Viele Marken haben stilvolle und vor allem zeitlise Exemplare herausgebracht, die auch über Jahrzehnte nicht an ihrer Aktualität verlieren. Man denke nur an DIE Birkin oder Miss Dior. Diese Handtaschen erkennt man überall sofort und die Geschichten hinter den Taschen sind manchmal genauso spannend wie teuer. In diesem Buch werden die bekanntesten Handtaschen vorgestellt und ich finde die Auswahl der vorgestellten Modelle sehr gelungen. Natürlich dürfen auch die dazu passenden Illustrationen von Megan Hess da nicht fehlen und diese machen das Buch zu einem absoluten Highlight. Natürlich sind Handtaschen unersetzlich. Man kann in ihnen viel verstauen und so finden Schlüeel oder Geldbörse hier ihr Zuhause. Doch in diesem Buch geht es um mehr. Hier werden Taschen gezeigt, die echte Vintage-Schätze sind. Taschen die zu Wertanlagen, Erbatücken und genauso gut zu modischen It-Pieces werden. Das kleine Buch ist eine bezaubernde kurzweilige Lektüre, die in die Geschichte der Handtaschen eintaucht und ein best of präsentiert, in dem ich keine Handtasche vermisst habe. Die Reise führt durch die Jahrzehnte und zeigt welche Marken mit ihren Handtaschen unsterblich geworden sind. Hinzu kommen noch die traumhaft shönen Illustrationen der bekannten Künstlerin Megan Hess. Mühelos, locker, feminin - so präsentieren sich ihre Kunstwerke, die das Buch zu einem richtigen Highlight machen. Ich bin mal wieder völlig verliebt.

Lesen Sie weiter

Im Prestel Verlag bekommt die Reihe von Megan Hess Zuwachs, im neuen Titel "Die Handtasche" zeigt die Mode-Illustratorin viele Designer-Taschen und erklärt deren Besonderheiten. Handtaschen sind das modische Accessoire zum Outfit, sie bieten praktische Verstaumöglichkeit für Handy, Schüssel und Portemonnaie und sind außerdem ab einer gewissen Preisgrenze auch Status- und Kultobjekt und der Traum vieler Sammlerinnen. Dazu gehören die begehrte Birkin Bag von Hermès, die klassische Chanel Flap, die elegante Kate von Saint Laurent, die ikonische Lady Dior und weitere Taschen aus dem Luxussegment bekannter Designer. Megan Hess stellt in diesem edlen Geschenkband in ihrem wunderschönen Illustrationsstil die 27 berühmtesten und gefragtesten Kulttaschen von Gucci, Prada, Chanel und anderen Modemarken vor und erzählt dazu deren Geschichte. Eingebaute Zitate von Modezaren und Ikone wie Grace Kelly machen beispielsweise die Wertigkeit der Taschen bewusst. Dieses kleine, aber sehr feines Büchlein erscheint in edler Optik mit Goldfolienprägung und schwarzem Farbschnitt. Es enthält Megan Hess großartige Illustrationen von Designer-Taschen, die sie auch mit Tragebeispielen abbildet. In einer kleinen Einleitung geht sie auf die kreativen Ideen der Designer ein, erklärt die zeitlichen Zusammenhänge und bündelt die Illustrationen nach den entsprechenden Desigermarken. Dabei zeigt sie die Taschen allein oder getragen auf wunderschönen Bildern, die aus einem Modejournal stammen könnten und einfach verzaubern. Sie erschafft zauberhafte Eindrücke, die man sich einfach gerne ansieht und in eine andere Welt eintauchen lassen. Ich hätte mir noch einige Informationen über die gefertigte Stückzahl der Taschen gewünscht. Die Illustrationen der Taschen sind mit liebevollen Details ausgestattet und lassen die Kreativität und klassische Wirkung sichtbar werden und ermöglichen uns einen Blick in die Welt der Reichen und Schönen. Ein liebevoll gestaltetes Mini-Coffeetable Book mit einer schönen Auswahl an Kult-Taschen und jeder Menge Handwerkskunst.

Lesen Sie weiter

Kürzlich erschien mit ,,Die Handtasche" das neue Buch der Modeillustratorin Megan Hess, und es konnte mich mit den wertvollen Informationen und den wunderschönen, detailverliebten Illustrationen wie immer begeistern! Dieses Mal handelt es sich bei ihrem Werk um eine Hommage an die stilvollsten und bekanntesten Designerhandtaschen. Alle großen Namen finden Eingang und neben wunderschöner Illustrationen zu 27 kultigen und ikonischen Handtaschen, die Megan Hess und ihr Team ausgewählt haben, versammelt dieses Büchlein inspirierende und zeitlose Zitate von berühmten Taschenträgerinnen und Designer*innen. Viel habe ich dazu gelernt, denn die Besonderheiten der Handtaschen werden interessant und prägnant zusammengefasst, mit dem ersten Jahr der Herstellung versehen und hin und wieder einer Persönlichkeit zugeordnet, die die Tasche durch ihr Tragen besonders publik gemacht hat. Letzteres erklärt übrigens das Zustandekommen einiger Taschennamen, wie z.B. die Namensherkunft der ,,Gucci Diana Bag", eine anerkennende Huldigung Prinzessin Dianas. Im Nachwort bedankt sich Megan Hess bei ihrem Team, wobei sie persönlich auf einige Einzelpersonen namentlich verweist und ihnen Teilaufgaben zuschreibt, die zum Gelingen des Projekts führten. Gerade diese Danksagung finde ich aufschlussreich, da ich mich zuvor gefragt habe, wie man bei dieser immensen Auswahl an Taschen einen Fokus setzt und den roten Faden beibehält. Mit der Goldfolierung und dem schwarzen glitzernden Farbschnitt ist diese Schmuckausgabe auch bestens als Geschenk geeignet.

Lesen Sie weiter

Was ist das? Mit „Die Handtasche“ stellt die weltbekannte Fashion-Illustratorin Megan Hess einen der vielseitigsten Gegenstände unseres Fashionalltags in den Fokus: die Handtasche in all ihren Facetten. Mit liebevollen Zeichnungen, eindrucksvollen Zitaten und interessanten Hintergrundinformationen entführt die Autorin in die Welt der Handtasche und präsentiert die bekanntesten Taschen. Wie sieht es aus? Es handelt sich um ein kleines Hardcover-Buch in hochwertiger Bindung. Das Buch ist etwas größer als das A6 Format, kleiner jedoch als A5. Der Buchschnitt ist passend in schwarz-metallic gestaltet und schimmert edel. Das dezente Cover hat einen goldfolierten Titel. Trotz seiner Größe wirkt das Buch hochwertig und edel. Die gesamte Innengestaltung bleibt dem Farbschema treu – schwarz, Goldtöne, weiß und rote Lippen als Hingucker. Es ist eine bunte Mischung aus ganzseitigen Zitaten, ganzseitigen Zeichnungen und kleinen Begleittexten. Wie immer ist das Verhältnis zwischen Text und Bild sehr bildlastig, da im Vordergrund die Fashionzeichnungen stehen. Was erwartet einen? In ihren Büchern entführt Megan Hess mit ihren Modezeichnungen immer in eine andere Welt. Hier hat sie sich dem Thema „Tasche“ angekommen und präsentiert die wohl bekanntesten Variationen und die Idee dahinter. Die Zeichnungen sind immer absolute Hingucker und die Auswahl sehr vielseitig. Von alle möglichen bekannten Marken sind Taschen enthalten und so manche Tasche kam mir von der Optik sofort bekannt vor, ohne dass ich bisher wusste, wie sie heißt. Neben einem kleinen historischen Abriss und einer Reise durch die Designerideen sortiert nach den jeweiligen Labeln. Während dieser Reise durch die Zeit zaubert die Autorin auch immer wieder mit wunderschönen ganz- oder zweiseitigen unabhängigen Zeichnungen ein Lächeln auf das Gesicht. Die Detailliertheit der Zeichnungen lädt zum Verweilen und Entdecken ein und macht Lust auf mehr. Mein Fazit Als absoluter Megan Hess Fan freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn eines ihrer Bücher im deutschen Prestel-Verlag erscheint. Seit vergangenem Jahr gibt es nicht nur die „großen“ Schmuckbände, sondern auch die „Fokus-Titel“ im Miniformat, zuerst um das kleine Schwarze und nun über Taschen. Doch auch im Kleinformat tobt die Autorin sich aus, zeigt tolle Designs, liebevolle Zeichnungen und gibt ein paar Informationen mit an die Hand. Natürlich kann bei einem derart kleinen Buch, bei dem zudem der Schwerpunkt auf die künstlerischen Fähigkeiten der Autorin liegen, nicht gerade viel Hintergrund mitgegeben werden, gleichzeitig gibt es immer wieder doppelseitige Zitate, die hier im Verhältnis vielleicht ein wenig wie Platzverschwendung wirken bei der eh schon geringen Anzahl an Seiten. Ich selbst fand das Buch jedoch wieder beeindruckend und zum Wegträumen. Ein liebevoll gestaltetes Mini-Coffeetable Book mit einer schönen Auswahl an Taschen und jeder Menge Handwerkskunst. Eine tolle Ergänzung für alle Fans der Autorin, für Fans von Fashion und Design oder auch für Leute, die einfach hübsche Sachen mögen. Auch als Geschenk super geeignet! [Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]

Lesen Sie weiter

Die Handtasche - ein Modeaccessoire, das weit mehr ist als nur ein praktischer Begleiter für Lippenstift und Portemonnaie. In "Die Handtasche - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker" entführt uns die renommierte Mode-Illustratorin Megan Hess in die glamouröse Welt der ikonischen Handtaschen. Mit ihrer charmanten Kunstfertigkeit präsentiert sie uns 27 der berühmtesten und zeitlosen Handtaschenmodelle, die in der Modewelt einen unvergänglichen Eindruck hinterlassen haben. Was dieses Buch besonders faszinierend macht, ist die Kombination aus kunstvollen Illustrationen und inspirierenden Zitaten von Modegrößen wie Karl Lagerfeld, Coco Chanel und Grace Kelly. Die handgezeichneten Darstellungen der Handtaschen sind so detailliert und liebevoll gestaltet, dass man sich in die Welt des Luxus und der Eleganz hineinversetzt fühlt. Megan Hess versteht es meisterhaft, die einzigartigen Eigenschaften und Charakteristiken jeder Tasche in ihren Illustrationen einzufangen. Die Autorin führt uns auf eine Reise durch die Geschichte der Mode und enthüllt die Geschichten hinter den legendären Handtaschen. Von der zeitlosen Birkin Bag von Hermès bis zur unverkennbaren Classic Chanel Flap, von der eleganten Lady Dior bis zur markanten Rockstud von Valentino - jede Tasche hat ihre eigene Geschichte zu erzählen, und Hess vermittelt diese Geschichten auf fesselnde Weise. Was dieses Buch von anderen Modebüchern abhebt, ist nicht nur der Inhalt, sondern auch die ästhetische Präsentation. Mit einer exquisiten Goldfolien-Prägung und einem schwarzen Buchschnitt ist es nicht nur ein visueller Genuss, sondern auch ein echtes Schmuckstück für das Bücherregal. Es eignet sich hervorragend als Dekoration und wird mit Sicherheit bewundernde Blicke auf sich ziehen. Die Bücher von Megan Hess sind allesamt zu empfehlen. Ihre Liebe zum Detail und ihr Talent, die Welt der Mode in all ihrer Pracht darzustellen, sind unvergleichlich. "Die Handtasche - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker" ist nicht nur ein Buch, sondern eine Liebeserklärung an das vielleicht begehrteste aller Fashion-Accessoires. Es ist ein Must-Have für Modeenthusiasten und ein Geschenk für die Sinne. Jedes Mal, wenn ich es in die Hand nehme, tauche ich erneut in die zauberhafte Welt der Handtaschen ein und lasse mich von Megan Hess' Kunst verzaubern.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.