btb Verlag
Große Geschichten und besondere Autoren für alle, die Bücher lieben.


Lesetipp

Elmet

»Ein echtes Juwel.« The Guardian

Eine schmerzhaft schöne Familiengeschichte – preisgekrönt, bejubelt, berührend.
John Smythe ist mit seinen Kindern Cathy und Daniel aufs Land gezogen, nach Yorkshire, in die Wälder von Elmet. Dort hegen die drei den Traum von einem anderen, friedvollen Leben. Sie wohnen in einem Häuschen, das sie eigenhändig erbaut haben, mitten in der Natur, nicht weit von der Eisenbahnlinie Edinburgh-London entfernt. Nur manchmal muss der Vater fort zu illegalen Faustkämpfen. In diesen Zeiten, in denen es immer weniger Arbeit gibt im Norden Englands, der einzige Weg, um die Familie über Wasser zu halten. Doch dann steht eines Tages ein Mann vor der Tür, der behauptet, dass alles ihm gehört - der Wald, der Grund und Boden, das Häuschen, in dem sie leben. Ihn kümmert der Wald eigentlich nicht, er bewirtschaftet ihn nicht. Aber er pocht auf sein Recht.

Buch des Monats

Unsichtbare Frauen

Gewinnerin des NDR Kultur Sachbuchpreises

Caroline Criado-Perez wurde für ihr Buch "Unsichtbare Frauen" mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis geehrt. Publizistin und Jurymitglied Hilal Sezgin sagt über "Unsichtbare Frauen": „Es geht um vermeintlich banale Dinge, die jedoch Frauen auf der ganzen Welt benachteiligen: etwa das Fehlen von sicheren Herden in Küchen, der mangelnde Zugang zu Toiletten, die Temperatur in Büroräumen, die Erprobung von Medikamenten vorwiegend an Männern. Das Buch von Caroline Criado-Perez enthält viele Daten und ist gleichwohl ein Pageturner.“

Lesetipp

Ruth Bader Ginsburg

»Vorreiterin. Heldin. Wonderwoman.« (ttt)

Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials - geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. »I dissent - Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht. In diesem Buch sind 300 Statements der berühmten Supreme-Court-Richterin versammelt.

Lesetipp

Buchtrailer zum Thriller "DUNKEL"

Neue Serie zu Barkskins "Aus hartem Holz"

Lesungen & Events

01. Dez. 2020

Musikkabarett

19:30 Uhr | Wolfratshausen | Lesungen
Andreas Martin Hofmeir
Kein Aufwand

02. Dez. 2020

"Heute gehen wir Wale fangen - wie mich die Grönländer mit in ihre alte Welt nahmen"

20:00 Uhr | Lesungen
Birgit Lutz
Heute gehen wir Wale fangen | Quer durch Grönland | Eine Frau erobert die Arktis

03. Dez. 2020

Lesung und Gespräch

19:30 Uhr | Zürich | Lesungen
Franz Hohler
Sommergelächter | 113 einseitige Geschichten | Ein Feuer im Garten | Alt? | Fahrplanmäßiger Aufenthalt

btb Verlag auf