VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • twitter
  • add this

Religionsdidaktik kompakt Für Studium, Prüfung und Beruf

Kundenrezensionen (1)

Bestellen Sie mit einem Klick

oder kaufen Sie direkt vor Ort bei Ihrem Buchhändler.

€ 13,99 [D] inkl. MwSt.
CHF 17,00*
(* empf. VK-Preis)

eBook (epub) ISBN: 978-3-641-06589-8

Erschienen: 13.05.2011
Dieser Titel ist lieferbar.

Weitere Ausgaben: Paperback

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Anmeldung

  • Info

  • Vita

  • Service

  • Biblio

Endlich - das Lehrbuch für alle, die sich konzentriert auf das Staatsexamen vorbereiten wollen. Knapp und präzise fasst es alles zusammen, was Studierende und angehende Religionslehrkräfte im Fach Religionspädagogik wissen sollten. Jedes Kapitel wird mit konkreten Beispielen für Prüfungsaufgaben abgeschlossen. Spart Zeit und Nerven!

Hans Mendl (Autor)

Hans Mendl, geb. 1960, ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau. Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Religion vernetzt". Umfangreiche Tätigkeit in der Lehrerfortbildung.

eBook (epub)

ISBN: 978-3-641-06589-8

€ 13,99 [D] | CHF 17,00* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Kösel

Erschienen: 13.05.2011

  • Leserstimmen

  • Rezension verfassen

Folgende Rezensionen beziehen sich auf eine andere Ausgabe (Paperback)

endlich

Von: Reiner Jungnitsch aus Münster Datum: 31.03.2011

Es gibt Bücher, die auf nachdrücklichen Wunsch der Studentenschaft entstehen. Dieses kompakte Handbuch gehört dazu. Mehr oder weniger ausführliche Werke zur Religionsdidaktik neigen zur Dickleibigkeit und eignen sich daher nicht unbedingt für den schnellen Überblick oder auch zur effizienten Prüfungsvorbereitung. Diesem Manko wird hier endlich abgeholfen.
Dem Passauer Religionspädagogen ist es gelungen, gemeinsam mit seinen Studenten eine „komprimierte Zusammenfassung zentraler religionsdidaktischer Fragen“ (11) zu erarbeiten, die so bislang nicht vorlag.
Was es didaktisch Grundlegendes zu wissen gibt, wird in sechs Kapiteln gegliedert:
1. Rahmenbedingungen religionsdidaktischer Reflexion (Postmoderne, rechtliche und historische Grundlagen des RU, religiöse Entwicklung u.a.), 2. Religionsdidaktische Konzepte und Ziele (Korrelation u.a.), 3. Inhaltsbereiche (Bibel, Glaubenslehre, Gottesfrage, Kirchengeschichte, Ethik, Vorbilder, interreligiöses Lernen, Glaubenspraxis), 4. Prinzipien (Subjektorientierung, Symbol-orientierung, Ästhetik, Mystagogie, Erinnerungsleitung, konstruktivistisch und performativ lernen), 5. Planung und Durchführung von Religionsunterricht (Planung, Sozialformen, Evaluation, Lehrperson u.a.), 6. Außerunterrichtliche Lernorte religiösen Lernens (Schulpastoral, Gemeinde, Familie, Öffentlichkeit und Popkultur). Der Anhang nennt dem Suchenden die fachlichen Handbücher und Grundlagenwerke, wichtige kirchliche Dokumente sowie die neuere Sekundärliteratur.
Mendl betont zwar, dass durch die gewählte Verdichtung „in jedem Teilgebiet Vertiefungen nötig sind“ und „kein Raum für breite konkretisierende Beispiele blieb“ (11), doch das ist hier leicht zu verschmerzen. Dafür erhält der Leser überschaubare und höchst informative Skizzen zum gesamten Fachgebiet. Eine zentrale „Schlüsselposition“ bilden die exemplarischen Prüfungsfragen und Muster-aufgaben am Ende jedes Teilkapitels. Studierenden dienen sie zu einer optimalen Prüfungsvorbe-reitung, den praktizierenden Lehrkräften (aller Schulformen und Jahrgangsstufen) eine willkommene Auffrischung ihres religionspädagogischen Basiswissens.


Voransicht

  • Weitere Bücher des Autors