VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Rudolf Wessely

Rudolf Wessely, geboren 1925, ausgebildet am Max-Reinhardt-Seminar, geht 1950 zu Wolfgang Langhoff ans Deutsche Theater in Ost-Berlin. Später leitet er Theater in Bern und Düsseldorf und spielt lange am Wiener Burgtheater, ehe er sich 1987 fest ans Ensemble der Kammerspiele München bindet.
Hier war er in unzähligen Charakterrollen zu sehen, u.a. als Davies in Harold Pinters 'Der Hausmeister', als Herbert in Herbert Achternbuschs 'Der Stiefel und sein Socken'. 'Hinreißend' urteilte die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG über seine Cymbelin-Darstellung in Shakespeares gleichnamigem Stück. Daneben ist er immer wieder in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen, wie in 'Kir Royal', 'Der Alte', 'Derrick' und in den Kinofilmen 'Der Unfisch' (1996) und 'Opernball' (Egger).

Buchübersicht

Martin Buber, Franz Rosenzweig

Das Buch im Anfang

Hörbuch Download