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Der Zauberlehrling

Lesung mit Rufus Beck

Ab 6 Jahren

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Hörbuch CD ISBN: 978-3-89940-052-6

Erschienen: 15.11.2002
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Zauberlehrling Humboldt soll, während sein Meister zu einem Magiertreffen reist, das Schloss in Ordnung halten. Weil er keine Lust hat, Wassereimer zu schleppen, schnappt er sich kurzerhand des Meisters Zauberbuch: "Alter Besen, dein Meister spricht: Komm aus der Ecke und tu meine Pflicht." Und siehe da, schon tanzt der Besen wie von Geisterhand. Aber wie lautet nur der Gegenzauber?

Johann Wolfgang von Goethe (Autor)

Johann Wolfgang Goethe ist nicht nur der größte deutsche Dichter, sondern auch ein universeller Denker, der maßgeblichen Einfluss auf die deutsche Literatur und Geistesgeschichte ausgeübt hat. Am Beginn seines umfangreichen Werks stand der Irrationalismus und Individualismus des Sturm und Drang: gefühlsbetonte, hymnische Lyrik, Dramen ("Götz") und der empfindsame "Werther". Unter dem Eindruck seiner Italienreisen wandte er sich der Klassik zu und schuf formstrenge, harmonische Dichtungen, v.a. über den idealen Menschen und das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft ("Iphigenie", "Wilhelm Meisters Lehrjahre"). Sein Spätwerk schließlich ist zunehmend von Gedanken über soziale und psychologische Fragen geprägt ("Faust", "Die Wahlverwandtschaften").



Barbara S. Hazen wurde 1930 in Dayton (Ohio) geboren. Nach einem Studium an der Columbia University arbeitete sie bei der Zeitschrift ›Ladies’ Home Journal‹, u.a. in der Lyrik-Redaktion. Sie verließ die Zeitschrift, um als Lektorin für die ›Western Publishing Company‹ zu arbeiten und fing in dieser Zeit an, selbst Kinderbücher zu schreiben. Seit der Geburt ihres Sohnes 1960 arbeitet sie als freie Schriftstellerin. Bis heute hat sie über 80 Bücher veröffentlicht, vorwiegend für Kinder und Jugendliche, und erhielt dafür diverse Auszeichnungen. Barbara Shook Hazen lebt heute abwechselnd in Manhattan (New York) und Otis (Massachusetts).



Paul Dukas, von 1865 bis 1935, studierte am Pariser Konservatorium Klavier, Harmonielehre und Komposition. Später unterrichtete er dort selbst; zu seinen Schülern zählten u.a. Jehan Alain, Maurice Duruflé und Olivier Messiaen. Bezüglich seines eigenen Werkes sprach sich Dukas wiederholt gegen den Vorwurf der Imitation des Wagner-Stils aus. Hohen Bekanntheitsgrad erlangte Dukas durch die Vertonung der Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe. Das Orchesterscherzo ist oft in Konzertsälen zu hören. Aber noch populärer ist das Stück durch die Verwendung in Walt Disneys Zeichentrickfilm Fantasia geworden.


Barbara Hazen (Autorin)

Barbara S. Hazen wurde 1930 in Dayton (Ohio) geboren. Nach einem Studium an der Columbia University arbeitete sie bei der Zeitschrift ›Ladies’ Home Journal‹, u.a. in der Lyrik-Redaktion. Sie verließ die Zeitschrift, um als Lektorin für die ›Western Publishing Company‹ zu arbeiten und fing in dieser Zeit an, selbst Kinderbücher zu schreiben. Seit der Geburt ihres Sohnes 1960 arbeitet sie als freie Schriftstellerin. Bis heute hat sie über 80 Bücher veröffentlicht, vorwiegend für Kinder und Jugendliche, und erhielt dafür diverse Auszeichnungen. Barbara Shook Hazen lebt heute abwechselnd in Manhattan (New York) und Otis (Massachusetts).

www.diogenes.ch/leser/autoren/land/us/hazen_barbara/biographie


Rufus Beck (Sprecher)

Rufus Beck, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg Islamistik, Philosophie und Ethnologie, ehe er sich dem Schauspielfach zuwandte. Nach Bühnenauftritten in Heidelberg, Saarbrücken, Tübingen, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und Basel ging er von 1988 bis 1995 ans Bayerische Staatsschauspiel in München, dem er heute noch als Gast verbunden ist. 1990 wurde er für die Rolle des Franz Moor in Schillers "Die Räuber" zum Nachwuchschausspieler des Jahres gewählt.
Rufus Beck, "der in seiner exzessiven Spiellust mitreißen kann wie wenige" (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG), erhielt für seine Rolle in "Der bewegte Mann" (1994) den Bambi und wurde für "Jimmy the Kid" (1997) für den Bundesfilmpreis nominiert.
Weitere wichtige Rollen spielte er u.a. in "Gespenster" (1991, Regie: Leander Haußmann), "Miss Sara Sampson" (1991, Regie: Frank Castorf) sowie "Ariadne auf Naxos" (1998, Regie: Tim Albery). Außerdem war er an den Münchner Kammerspielen als Richard Wagner in "Ludwig II" (1999, Regie: Georg Ringsgwandl) und am Berliner Ensemble in "Die Brecht Akte" (1999, Regie: George Tabori) zu sehen. Darüber hinaus spricht er in unzähligen Hörspielen.
Für den Hörverlag liest er u.a. "Die Identität" von Milan Kundera, "Stehender Sturmlauf" von Franz Kafka, "Max und Moritz" von Wilhelm Busch sowie von Joanne K. Rowling "Harry Potter und der Stein der Weisen", "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und "Harry Potter und der Feuerkelch". In J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" spricht er den Pippin. Von Oliver Hassencamp liest er "Auf Schreckenstein geht's lustig zu", "Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß" und "Die Jungen von Burg Schreckenstein". In Hermann Melville's "Moby Dick oder Der Wal" spricht er die Hauptrolle: den Ismael bzw. den 1. Erzähler.

Hörbuch CD, 1 CD, Laufzeit: 20 Minuten

ISBN: 978-3-89940-052-6

€ 9,95 [D]* | € 11,20 [A]* | CHF 14,50* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: der Hörverlag

Erschienen: 15.11.2002

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Rufus Beck liest Zauberlehrling für Kinder

Von: artTEXTart Datum: 30.03.2017

www.katja-marek.de/blog

Goethes Zauberlehrling ist ein Klassiker deutscher Literaturgeschichte. Wen dieser Satz nicht bereits abschreckt, der rennt vermutlich beim Gedanken an seine Schulzeit davon: Eine schier endlose Ballade auswendig lernen und im Klassenplenum vortragen. Das ist vermutlich eine Erinnerung, die viele ehemalige Schüler unterschiedlicher Generationen vereint.

Dabei ist diese Ballade tatsächlich eine unterhaltsame Geschichte und das Reimschema begeistert vor allem auch Kinder. In Nass und Nässer, dem 7. Band von Die Schule der magischen Tiere, ist Goethes Zauberlehrling das Schlüsselmotiv. Es hat für mich den Anlass geliefert nach kindgerechten Zugängen zu diesem Stück Kultur zu suchen. In ART meets TEXT meets ART: Goethes Zauberlehrling habe ich bereits eine Variante vorgestellt. Der Hörverlag hat mir das Audiobook Der Zauberlehrling, gelesen von Rufus Beck, als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dieses liefert mir eine wunderbare weitere Möglichkeit kindgerecht über diese schöne Ballade ins Gespräch zu kommen.

Goethes Zauberlehrling trifft Petrosilius Zwackelmann

Die Hörspiel CD hat eine Laufzeit von nur 20 Minuten. Als ich das gelesen habe, war ich etwas erleichtert. Der Zauberlehrling ist doch schneller vorgetragen als man sich beim Auswendiglernen vorzustellen vermag. Meine Befürchtung ging also dahingehend, dass aus dieser Ballade eine endlose Geschichte gemacht wurde. Tatsächlich startet die CD aber direkt mit einer Geschichte, die sich inhaltlich mit dem Gedicht Zauberlehrling auseinandersetzt. In einer sprachlichen Umwandlung, von Lyrik zu Epik, wird die Ballade als Erzählung wiedergegeben. Der Text der Erzählung von Barbara Hazen ist mittlerweile selbst ein Kinderbuchklassiker. Entstanden ist der Text im Übrigen Ende der 60er Jahre. Sprachlich und stilistisch entspricht er dieser Zeit ; an vielen Stellen fühlte ich mich an eine Schilderung des Schlosses und Arbeitszimmers Petrosilius Zwackelmann, einer Zauberer-Figur aus dem Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler [von 1962-73 in 3 Bänden erschienen], erinnert:

Die Beschreibung des Zauberers als Erfinder verrückter Zauberbeschwörungen, der Prinzen in Feldmäuse verwandeln kann, hat märchenhafte Elemente. Sein Wohnort wird als ein spitztürmiges Schloss am Rhein beschrieben. Hauptaugenmerk der Beschreibung liegt auf das innere Gewirr an Gängen, Gewölben und dem tiefen, feuchten Keller. In diesem befindet sich die Werkstatt des Zauberers, in welchem sein Bücherregal mit speckigen Lederbüchern steht. Als der Meister eine Einladung zur Zaubererversammlung im Schwarzwald erhält, wendet er sich an Humboldt, seinen Zauberlehrling. Dieser wird mit Aufgaben betraut, die Dienstbotentätigkeiten entsprechen. Anschließend wickelt er sich in seinen Mantel und verschwindet. Der Zauberlehrling Humboldt murrt zunächst über die übertragene Arbeit und seine Knechtrolle. Seine Aufmerksamkeit wird dann vom magischen Schlüssel, den der Meister liegen ließ, angezogen und er nimmt ihn an sich und taucht damit in die Welt der Zauberei ein.

Exakt diese Szene erinnert sprachlich und inhaltlich an Otfried Preußlers Hotzenplotz. Petrosilius Zwackelmann reist zu einem Zaubererkollegen nach Buxtehude und betraut Kasperl mit Kartoffelschälen. Nachdem dieser über sein Schicksal jammernd einen Eimer geschält hat, beginnt auch er sich im Schloss umzusehen und zunehmend in das Zaubererreich einzudringen.

Kinder, die Hörspiele wie der Räuber Hotzenplotz mögen, werden Der Zauberlehrling lieben. Die Geschichte ist ansprechend und verständlich erzählt und dank der Kürze können bereits junge Kinder super folgen. Die Hörprobe des Verlags zeigt einen kurzen Ausschnitt aus der Erzählung.

Sinnvolle Trackpoints

Für die Arbeit mit Kindern, ob Zuhause, in einem Workshop oder der Schule, ist die CD stimmig durchdacht. Die Trackpoints der CD sind so gesetzt, dass sowohl die Titelankündigung, die orignal Goethe Ballade als auch die Erzählung in ihren einzelnen Abschnitten einzeln gehört werden kann.

Auf diese Weise ist es auch möglich zuerst Goethes Zauberlehrling zu hören (Track 6), um diese als Ausgangspunkt zu wählen. Ebenso ist es möglich die Erzählung an verschiedenen Punkten zu unterbrechen, um Beispielsweise abzufragen welchen Fortgang die Kinder erwarten oder andere Aufgaben einzubauen. Nach dem ersten Erzählkapitel (Track 2), in dem der Zauberer, seine Fähigkeiten, das Schloss und seine geheimen Bücher beschrieben werden, könnten gut aktivierende didaktische Methoden eingefügt werden, beispielsweise ein Bühnenbild entwerfen oder einfach das Schloss samt Zauberer malen lassen. Die insgesamt vier Abschnitte sind sehr passend gewählt, um angepasst an die jeweilige Altersklasse immer weiterführende und ergänzende Aufgaben einzuarbeiten.

Hörerlebnis, auch allein

Das gesamte Audiobook kann natürlich ebenso gut am Stück gehört werden. Es enthält keinerlei erklärende Momente, als die Geschichte fügt sich das Gedicht nahtlos an.

Rufus Beck ist spätestens seit Harry Potter vielen ein Begriff und sicher auch einigen Kindern der heutigen Generation vertraut. Seine Stimme ist angenehm warm, klar und doch genauso geheimnisvoll, dass sie fesselnd eine spannende Zauberergeschichte vorzutragen vermag. Es ist eine Freude zuzuhören, auch für Erwachsene.

Fazit

Das Audiobook ist ideal für alle, die in Schule oder anderen Bildungseinrichtungen didaktisch arbeiten. Sie erleichtert die Arbeit am Originaltext ungemein, da sie durch die Erzählung ein sofortiges Verständnis der Geschichte schafft. Ich hoffe sie ermutigt dazu auch Kindern lange vor der 8. Klasse Zugang zu Goethe und dieser tollen Ballade zu gewähren.

Für Zuhause ist die CD ebenfalls toll. Die faszinierende Zauberergeschichte in Balladenform zu hören hat einen ganz eigenen Reiz. Viele Kinder faszinieren die sich wiederholenden Verse und schon nach kurzer Zeit sprechen sie mit und entdecken ihre ganz persönliche Freude an Sprache und Sprachspiel. Warum nicht mit Goethe?


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