Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Weisheit alter Hunde

Eine Hommage an den besten Freund des Menschen

Von: Daniel Allertseder | WeLoveBooks Literaturplattform
02.11.2018

Meine Meinung Hunde sind die wohl besten Freunde des Menschen – so viel ist sicher. Sie sind treu, liebevoll, immer auf der Hut vor Gefahren und begleiten den Menschen ein Leben lang. Ich verbinde mit dem Buch »Die Weisheit alter Hunde« eine emotionale Beziehung. Ich selbst habe einen Hund, den die Jahre leider auch schon eingeholt haben – diese Zeit der kleinen Racker ist vorbei, und meine alte Dame möchte ihre letzten Jahre mit mir in Ruhe verbringen. Um sie aber besser zu verstehen, um sie besser deuten und lesen zu können, habe ich mir das neue Buch von Elli H. Radinger geholt – ein liebevolles Buch über diese wunderbaren Wesen, die uns mit ihrem Alter so viel sagen und erzählen können. Ich möchte auch unbedingt wissen: Welche Weisheiten will sie mir noch mit auf den Weg geben? Wie empfand sie ihr Leben bei mir, und was wünscht sie sich noch? Zahlreiche Antworten habe ich im Buch von Radinger gefunden – ein überaus hilfreiches und emotional verfasstes Werk zur Analyse von alten Hunden. Von Hunden, die ein erfülltes Leben mit ihren Frauchen und Herrchen hatten, von Hunden, die uns noch so viel sagen möchten. Die Autorin beschreibt daher in ihrem neuen Buch – welches im Übrigen mit liebevollen und wirklich niedlichen Hundebildern versüßt wurde – auf eine sentimentale Art und Weise ihren Umgang mit ihrer Hündin – generell, mit jedem Hund auf Erden. Wie sie die Zeit mit ihrem Liebling verbringt hat treibt dem Leser Tränen in die Augen; vielmehr: Sie lehrt uns dadurch, wie wir uns gegenüber unseren Vierbeinern verhalten sollen, wie wir sie lesen können, und was sich ein Hund im hohen Alter wünscht. Dieses Kompendium von hilfreichen Erzählungen und dringenden Tipps schätze ich sehr, denn die Autorin hat nicht nur von vielen Begegnungen und zahlreichen Erlebnissen erzählt, sondern auch von den wunderschönen Momenten mit Hunden, von der Kraft der Liebe zu Tieren und diese unbeschreibliche Wucht der Bindung, die ich auch zwischen meiner Hündin und mir spüre – schon wenn ich morgens die Augen aufmache, merkt sie das, hebt das Köpfchen und wartet darauf, dass meine Hände ihren wohlig-warmen, weichen und flauschigen Kopf streicheln, sozusagen als »Guten Morgen«-Ritual. Und diese Kraft spürt man nach dem Lesen des Buches sofort, man sieht den eigenen Hund mit ganz anderen Augen. Jetzt, wo man die Tiere lesen und deuten kann, jetzt, wo wir Leser wissen, was in ihnen vorgeht, und wie wir die letzten Jahre mit den alten Hunden perfekt verbringen können. Fazit Danke, liebe Frau Radinger für dieses gefühlvolle und schöne Buch! Hunde sind wundervolle Wesen, und dank dem Buch der Autorin ist nicht nur der Halter schlauer, sondern auch das Herz!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.