Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Erhebung

Erhaben

Von: Blaxy's Little Book Corner
12.11.2018

Scott hat nicht gerade die Statur eines Athleten, dessen ist er sich bewusst. Umso mehr erfreut es ihn, dass die ihm verhasste Waage beginnt ein paar Kilo weniger anzuzeigen. Doch aus ein paar Kilo werden immer mehr, egal was er zu sich nimmt oder auch was er an seinem Körper trägt... Weder er, noch sein Freund Dr. Ellis können sich einen Reim daraus machen, geschweige denn der Tatsache, dass Scott sich rein optisch nicht verändert. Als Scott sich näher mit dem homosexuellen Paar in seiner Nachbarschaft auseinander setzt, ist sein Gewicht nicht mehr das Einzige, was eine Veränderung durchläuft.. Ein Mann, der stetig abnimmt, obwohl er fleißig isst?  Hatten wir das nicht schonmal von Stephen King?! Ja und nein; auch wenn die Geschichte zunächst an "Der Fluch", was King unter seinem Pseudonym "Richard Bachmann" veröffentlichte, erinnert, geht "Erhebung" in eine ganz andere Richtung. Statt Rache begegnen wir hier Akzeptanz und Toleranz. Ich möchte gar nicht groß auf den Inhalt eingehen; bei 144 Seiten ist meine Angst dem Leser etwas wegzunehmen ein wenig zu groß. Dafür möchte ich deutlich machen, dass King es ein weiteres Mal geschafft hat, wundervolle und eindrucksvolle Bilder vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Ein wichtiger Teil der Geschichte ist ein schicksalshafter Marathonlauf, der im geschriebenen Worte so gut dargestellt wurde, dass ich bildlich mitlief. Auch wenn der Roman recht kurz ist, habe ich es genossen einen Abend lang Platz zu nehmen und mich dem Schicksal von Scott anzunehmen, in seine Welt abzutauchen und mich mit weiteren Charakteren anzufreunden. Auch fand ich es generell sehr schön, der kleinen Stadt Castle Rock wieder einen Besuch abstatten zu können. Ein Stück weit schwingt Melancholie in "Erhebung" mit, was aber bestens zur dunklen Jahreszeit zur Veröffentlichung passt. Einzig mit dem Ende konnte ich mich nicht ganz anfreunden. Aber da dies eine Geschmackssache ist und auf Meckern auf höchstem Niveau meinerseits hinausläuft, sollte dies kein Grund für Irgendjemanden sein nicht zu diesem Werk zu greifen. 4,5 von 5 Sternen! Ich bedanke mich bei der Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar und hoffe auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.