Leserstimme zu
Das Schlaf-gut-Buch

Ich bin begeistert!

Von: Dinilovesbooks
17.12.2018

Da ich zur Zeit ständig müde bin (trotz ausreichend Schlaf), musste ich dieses Buch einfach anfragen! Das Buch soll nämlich dabei helfen, besser zu schlafen und sich dadurch fitter und gesünder zu fühlen. Dazu ist es in drei größere Kategorien eingeteilt: Ernährung, Bewegung und Denken. Hier werden die chemischen und biologischen Abläufe und deren Zusammenhang mit gutem und erholsamen Schlaf erklärt. Dabei kamen mir die medizinischen Hintergründe sehr logisch und fundiert vor, aber waren gleichzeitig auch für Nicht-Mediziner gut verständlich. Die Erklärungen waren außerdem wirklich sehr hilfreich. Dadurch konnte ich besser verstehen, wie mein Körper funktioniert, was genau beim Schlafen passiert und wo die Probleme liegen. Viele Dinge wusste ich vorher tatsächlich einfach nicht, weshalb ich beim Lesen ständig einen Aha-Effekt hatte. Außerdem konnte ich mir dadurch ein genaueres Bild davon machen, wo die Gründe für meine ständige Müdigkeit konkret liegen. Neben den medizinischen Fakten sind auch konkrete Beispiele enthalten, wie man sein Verhalten und seinen Lebensstil ändern kann, um einen gesunden Schlaf zu fördern. Am Ende des Buchs ist hierzu noch ein 6-Wochen-Programm zu finden, das auch Tabellen enthält, in denen man seinen Fortschritt eintragen kann. Dr. Strunz bringt außerdem regelmäßig Beispiele aus dem realen Leben seiner Patienten, was ich sehr interessant und vor allem lehrreich fand, da es die theoretischen Aspekte greifbarer gemacht hat. Ja, Dr. Strunz ist Mediziner und daher liegt der Fokus ganz klar auf medizinischen Aspekten. Wer aber denkt, es handelt sich um ein trockenes Buch das mit stinklangweiligen wissenschaftlichen Fakten um sich wirft, hat sich getäuscht. Denn der Schreibstil ist locker und verpackt den Inhalt vor allem mit viel Humor, was das Lesen sehr angenehm und vor allem spaßig gemacht hat. Insgesamt ein tolles Buch, von dem ich hellauf begeistert bin! Ich kann es nur empfehlen!