Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Krone der Elemente

Rezension zu "Die Krone der Elemente"

Von: cor_atramento
02.04.2019

Wie konnte es nur anders sein, hat mich mal wieder das Cover dazu bewegt, dieses Buch zu lesen. Es sieht einfach ziemlich cool aus und man möchte direkt herausfinden, was das da auf dem Cover genau ist. Zunächst denkt man, dass das Buch kompliziert geschrieben ist, aufgrund der Zeit, in der das Buch spielt. Doch der Schreibstil macht das lesen sehr angenehm. Das einzig verwirrende an der ganzen Geschichte sind die verschiedenen Charaktere. Ich lese gerne Bücher, die aus verschiedenen Sichten geschrieben werden und trotzdem muss ich mich immer erst etwas reinfitzen. Als ich das dann relativ schnell geschafft habe, merkte ich eins: Das Buch zog sich ziemlich in die Länge und es passierte gefühlt nichts. Natürlich kam die Handlung etwas vorran und irgendwo musste auch jeder Charakter abgeklappert werden, aber manchmal überflog ich Kapitel einfach nur noch, weil mir persönlich einfach die Spannung fehlte. Die fiel eindeutig den ausschweifenden Beschreibungen zum Opfer. Natürlich ist es schön, wenn Landschaften oder ähnliches ausführlich beschrieben werden, aber hier war es zu viel des Guten. Die Geschichte rund um den Fall des Kaisserreiches, hatte natürlich ihr gewisses etwas. Es war wirklich interessant zu lesen, wie sich der ganze Konflikt auf beiden Seiten entwickelt hat. Einmal auf Seiten des Kaisers, der das alles nicht ganz mitbekommt bzw. abstreitet und auf der anderen Seite die ehrgeizige Feldherrin, die anscheinend nicht nur ein Ass im Ärmel hat. Doch leider kommt die Krone der Elemente etwas zu wenig vor, was ich aufgrund des Titels wirklich schade finde. Sie hätte meiner Meinung nach eine größere Rolle spielen müssen. Was ich allerdings echt spannend fand, war die Geschichte rund um die Traumwelt. Grautwist ist als Schüler irgendwie noch ziemlich ahnungslos und auch etwas naiv, was ihn jedoch ziemlich liebenswert macht. Seine Geschichte war mit die unabhängigste von allen, da alle anderen irgendwie zusammen hingen und sich beeinflusst haben. Natürlich spielt die Entwicklung der Traumwelt auch eine entscheidende Rolle für alle anderen Figuren, da sich viele über sie verständigen oder Informationen aus ihr ziehen, aber es spielte noch nicht die größte Rolle. Erst gegen Ende hin, hat mir das Buch besser gefallen, weil dann endlich was passiert ist. Vieles kam zusammen und hat sich verknüpft. Aber das wirkliche Ende kam etwas plötzlich und hätte meiner Meinung nach entweder eher oder später kommen müssen. Es war ein relativ normales Kapitel und auf einmal – Ende. Zum Schluss kann man sagen, dass es ein gutes Buch mit einem angenehmen Schreibstil und vielfältigen Charakteren ist, welchem aber leider die Spannung fehlt, die bei dem Thema nötig gewesen wäre. 2/5

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.