Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kaffee und Zigaretten

Großartiges Buch

Von: Relax & Study
12.04.2019

Herausstechend an seinen Büchern ist der Stil: Er ist sachlich und manipuliert den Leser nicht, sondern er sagt, was er sagen möchte und überlässt es dann dem Leser, wie man sich dazu positioniert und was man daraus für sich zieht. Trotzdem oder gerade deswegen, bewirken die Geschichten viel beim Leser – sie lassen einen nachdenken, nachspüren. Dementsprechend überlässt er auch viel (Arbeit) dem Leser – man selbst entscheidet, wie viel man in das Buch investiert und somit wieder für sich herausziehen kann – denn es gibt auch viele Anspielungen und „Geheimnisse“, die Geschichten lösen sich auch nicht wirklich auf. Außerdem findet sich ein gewisser Humor, den ich sehr angenehm finde. Bei diesem Buch steht aber eine weitere Fähigkeit des Autor noch mehr im Fokus – und das ist, mit wenigen Worten, ganz viel im Kopf des Lesers zu bewirken. Mit einem Halbsatz, wird eine ganze Szenarien eingefangen; mit nur einem Satz, eine ganze Lebensgeschichte erzählt. Die Geschichten bieten viele Fragen, Gedanken, Anstöße, die das Potential haben, dass man sich selbst, seine Werte und Ansichten hinterfragt. Natürlich sind nicht alle Geschichten gleich stark, aber selbst die „Schlechteste“ ist immer noch wirklich gut. Alle bewirken sie etwas beim Leser und sei es ‚nur‘, dass man nach den tieferen Sinn sucht, denn der ist immer da. Wie Kaffee und Zigaretten, war dieses Buch wieder ein absolutes Genussmittel. Ich würde es definitiv weiter empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.