Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gott wohnt im Wedding

Ein Buch mit Tiefgang

Von: Chris L.
15.04.2019

Gott wohnt im Wedding – Ein Buch, das mich bereist mit dem Titel schon gefesselt hat, denn als Berliner ist es immer wieder spannend und interessant Bücher über seine eigene Heimat zu lesen. Was mich bereits zu Beginn des Lesens begeistert hat, war, dass neben der Erzählperspektive der Charaktere, Leo, Laila und Gertrud, auch aus der Sicht des Wohnhauses geschrieben wird. Das Mietshaus wird somit zum Leben erweckt. Gott wohnt im Wedding ist das erste Buch, das ich gelesen habe, welches sich dieses stilistischen Elements bedient. Einfach unfassbar fesselnd. Ich selbst gehöre zur jüngeren Generation dieser Stadt und weiß aus eigenen Erfahrung nicht, wie es zur damaligen Zeit hier in Berlin war und wie es ausgesehen hat. Alles wurde in dem Buch aber so gut beschrieben, dass ich beim Lesen direkt ein Bild vor Augen hatte. In diesem Buch vereinen sich so viele unterschiedliche Themen, sodass wirklich jeder, meiner Meinung nach, von diesem Buch gefesselt wird. Von der damaligen Zeit bis hin zur Gegenwart, den unterschiedlichen Personengruppen und Problemen der einzelnen Personen. Man sollte aber von Anfang an mit dem Kopf voll beim Buch sein, da es relativ viele Charaktere gibt. Man kann recht schnell den Überblick verlieren. Ich lese gerne in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, aber leider war dieses Buch keine Weglektüre. Hierfür sollte man sich definitiv am Abend in Ruhe auf einer gemütlichen Couch Zeit nehmen. Im Fazit ist zu sagen, dass „Gott wohnt im Wedding“ ein fantastisches Buch ist. Man sollte zwar schon konzentriert dabei bleiben, aber jeder, der sich dahinterklemmt und sich zeit nimmt, der wird eine Buch lesen, welches ich zuvor noch nicht gelesen habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.