Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Drawdown - der Plan

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Mehr als nur EINE Notbremse

Von: StMoonlight
08.06.2019

Der Klimawandel. Alle reden darüber, doch (fast) niemand nimmt es auch in die Hand etwas zu ändern. Das kann nicht sein, dachte sich Paul Hawken und machte sich auf die Suche nach Lösungen. Tatsächlich wurde er fündig: In 22 Ländern stieß er auf 100 Projekte! Die Ansätze sind dabei total unterschiedlich, genau wie die Anwendung. Mal geht es um nachhaltige Landnutzung, mal um ökologische Energie, ein anderes Projekt widmet sich „neuen“ Materialien. Was mir aufgefallen ist: Es sind nicht unbedingt die „industriellen“ Länder, von denen ich solche Ideen erwartet hätte. Im Gegenteil, es sind eher die, die eben nicht in einer Wegwerfgesellschaft leben, welche uns weit voraus sind. Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, so ist verständlich geschrieben. Viele Farbfotos runden das Gesamtbild ab und helfen die Eindrücke zu vertiefen. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre so etwas wie eine Übersicht für den Leser: Was kann ICH (im jeweiligen Bereich) tun, um meinen Teil zur Rettung der Welt beizutragen? Vielleicht hätte es hier ja den einen oder anderen „neuen“ Tipp gegeben. Aber auch so ist es ein informatives Buch, welches in den Schulunterricht gehören sollte. Fazit: Es gibt keine Uhr, die alles wieder zurück dreht und uns noch mal von vorne beginnen lässt. Aber es gibt Lösungen, wie wir die Erde – und letztlich auch uns – noch retten können. Ziehen wir die Notbremse!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.